Top-Klinik in Baden-Württemberg: St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe

Strahlenklinik und Kardiologie bundesweit empfohlen / Kardiologie in der Spitzengruppe

Die St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe gehören zu den Top-Kliniken in Baden-Württemberg. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Nachrichtenmagazins FOCUS, veröffentlicht in der Ausgabe FOCUS-Gesundheit Nov./Dez. 2017. Unter den insgesamt 53 für Baden-Württemberg genannten Kliniken belegen die St. Vincentius-Kliniken Platz 18. Zusätzlich platzierten sich zwei der St. Vincentius-Kliniken unter den bundesweiten Empfehlungen:

• Die Klinik für Kardiologie, Intensivmedizin und Angiologie unter der Leitung von Klinikdirektor Prof. Dr. Bernd-Dieter Gonska platziert sich im bundesweiten Vergleich in der Spitzengruppe.
  • Auch die Klinik für Strahlentherapie, Radiologische Onkologie und Palliativmedizin unter der Leitung von Klinikdirektor Prof. Dr. Johannes Claßen erhält die Auszeichnung Top-Klinik im bundesweiten Vergleich.

In der Spitzengruppe: Klinik für Kardiologie, Intensivmedizin und Angiologie

Die Kardiologische Klinik in den St. Vincentius-Kliniken genießt einen exzellenten Ruf, sowohl bei den niedergelassenen Kardiologen als auch bei den Patienten. Das Leistungsspektrum umfasst die Schwerpunkte interventionelle Kardiologie, klinische Elektrophysiologie, Angiologie und Intensivmedizin. In der Klinik werden Herzschrittmacher und Defibrillatoren implantiert sowie Katheterablationsverfahren durchgeführt. Mit drei hoch modernen Herzkatheter-Laboren auf dem neuesten Stand der Technik stellt die Klinik eines der größten Herzkatheter-Labore in Baden-Württemberg. Insgesamt behandelt die Kardiologische Klinik in den St. Vincentius-Kliniken etwa 9.000 Patienten pro Jahr ambulant und stationär.

Als Top-Klinik ausgezeichnet: Klinik für Strahlentherapie, Radiologische Onkologie und Palliativmedizin

Die Klinik für Strahlentherapie, Radiologische Onkologie und Palliativmedizin platzierte sich in der Studie als Top-Klinik im bundesweiten Vergleich. Unter der Leitung von Klinikdirektor Prof. Dr. Johannes Claßen wird hier ein breites Spektrum an Tumorerkrankungen mit modernsten Verfahren therapiert. Schwerpunkte sind die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), die kombinierte Radiochemotherapie, Hochpräzisionsverfahren wie die stereotaktische Strahlentherapie, die zum Beispiel bei Hirn-, Lungen- oder Lebertumoren zur Anwendung kommt, sowie die Brachytherapie bei Prostata-, Brust-, Lungen- und Speiseröhrenkrebs.

Fünf Auszeichnungen in der Top-Ärzte-Liste 2017

In der Top-Ärzte-Liste 2017 von FOCUS-Gesundheit (Ausgabe Juli/Aug. 2017) hatten bereits fünf Klinikdirektoren und ein Oberarzt der ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe teilweise zum wiederholten Mal eine Auszeichnung erhalten:

• In der Rubrik „Kardiologie“ nennt die Ärzteliste Prof. Dr. Bernd-Dieter Gonska, Direktor der Klinik für Kardiologie, Intensivmedizin und Angiologie.
  • Als Top-Ärztin in der Rubrik „HNO“ bewertet FOCUS-Gesundheit Prof. Dr. Serena Preyer, Direktorin der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie und plastische Gesichtschirurgie an den ViDia Kliniken.
  • Für die Fachgebiete „Knochen & Gelenke“ sowie „ Schulterchirurgie“ führt die Ärzteliste Prof. Dr. Lars Lehmann, Direktor der Klinik für Unfall- und Handchirurgie, und Oberarzt Dr. Christian Gerhardt, der seit Oktober 2017 das Team der Klinik verstärkt.
  • Auf dem Gebiet der „Strahlentherapie“ repräsentiert Prof. Dr. Johannes Claßen die ViDia Kliniken. Er ist Direktor der Klinik für Strahlentherapie, Radiologische Onkologie und Palliativmedizin.
  • Im Fachbereich „Gastroskopie“ gehört Prof. Dr. Thomas Zöpf zu den Top-Ärzten in Deutschland. Er ist Direktor der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie an den ViDia Kliniken.