Gefäßerkrankungen der Netzhaut - Update Diagnostik, Behandlungsstrategien, Zukunftsperspektiven

Prof. Dr. Wolfgang Lieb, Direktor der Klinik für Augenheilkunde an den St. Vincentius-Kliniken

Sehr geehrte Frau Kollegin,
sehr geehrter Herr Kollege,

Arteriosklerose und systemische Gefäßerkrankungen sind eine wesentliche Ursache für vaskuläre Netzhauterkrankungen und ein wichtiger Teilbereich unseres Faches. Die Diagnostik und die Behandlungsmöglichkeiten haben sich in den letzten Jahren wesentlich weiter entwickelt.

In unserer ersten Fortbildung im Jahr 2018 wird Frau Prof. Dr. Lang, Leiterin der Sektion Retinologie und Laserchirurgie der Augenklinik des Universitätsklinikums Ulm, über die Pathogenese, Diagnostik, Behandlung und Prävention der retinalen vaskulären Erkrankungen sprechen. Neueste technologische Entwicklungen der Bildgebung, moderne Lasersysteme und ein großes vitreoretinales chirurgisches Spektrum erweitern die Therapieoptionen bei vaskulären Netzhauterkrankungen. Diese Aspekte werden durch hausinterne Vorträge diskutiert.

Das Programm wird durch eine interessante klinische Falldemonstration abgeschlossen.

Für die Weihnachtstage wünschen wir Ihnen eine besinnliche, frohe Zeit und für das Neue Jahr Glück, Gesundheit und Erfolg.
Meine Mitarbeiter und ich freuen uns sehr über Ihre Teilnahme und ein gesundes Wiedersehen im Neuen Jahr.

Ihr Prof. Dr. Wolfgang Lieb

Programm

Retinale Gefäßverschlüsse – Diagnostik und Behandlungsrichtlinien.
Eine Standortbestimmung und Zukunftsperspektiven.
Prof. Dr. Gabriele Lang, Ulm

Operative Behandlung von Komplikationen