112

Rettungsleitstelle
Notarzt / Feuerwehr

Zentrale Notaufnahme

 
Südendstr. 32 0721 8108-0
Steinhäuserstr. 18 0721 8108-0
   

Kreißsäle

Ab 27.12.2023 ausschließlich
in der Edgar-v.-Gierke-Straße

 
Edgar-v.-Gierke-Str. 2
(St. Marien-Klinik)
0721 8108-9245
 

 

 

Diabetes Update Karlsruhe 2018


Dr. Felix Flohr, Direktor der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Diabetologie, Endokrinologie

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Die Behandlung des Diabetes mellitus bleibt trotz aller Neuentwicklungen eine Herausforderung für alle Beteiligten.

In unserem diesjährigen Diabetes Update Karlsruhe möchten wir daher ein wenig über den internistischen Tellerrand hinausschauen und auch benachbarte Disziplinen hinzuziehen.

Dies betrifft nicht nur die diabetische Retinopathie, immer noch die häufigste Erblindungsursache in westlichen Ländern. Sondern auch die Auswirkungen eines Diabetes mellitus auf unsere Psyche. Gerade Essstörungen und ein Typ 1 Diabetes mellitus stellen die Therapeuten vor besondere Herausforderungen. Besondere Aspekte vor, während und nach einer Schwangerschaft sollen ebenfalls beleuchtet werden.

Durch demographischen Wandel sind klassische Krankheitseinteilungen auch beim Diabetes mellitus in Veränderung begriffen. Ob oder in welchem Falle dies auch klinisch relevant sein kann, soll ebenso Thema sein wie spezifische Anforderungen unserer immer älter werdenden Diabetes-Patienten.

In der Behandlung unserer Patienten haben wir lange warten müssen auf effektive Therapien in der Senkung kardiovaskulärer Folgeerkrankungen. Hierzu soll ein aktueller Überblick gegeben werden.

Ich wünsche Ihnen ein abwechslungsreiches Symposium und freue mich auf Ihr Kommen.

Dr. Felix Flohr

 

Programm

9:00-09:30 Uhr
Aktuelle Entwicklungen bei der diabetischen Retinopathie
Dr. C. Scheib
Klinikdirektor, Klinik für Augenheilkunde, ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe

9:30-10:00 Uhr
Diabetes und Schwangerschaft
Dr. S. Berwinkel
Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Diabetologie, Endokrinologie, ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe

10:00-10:30 Uhr
Diabetes Typ 1, 2 oder 3?
Über die Relevanz medizinischer Klassifikationen
Dr. F. Flohr
Klinikdirektor, Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Diabetologie, Endokrinologie, ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe

Pause


11:00-11:30 Uhr
Diabetes im Alter
Prof. R. Lobmann
Ärztlicher Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Geriatrie, Klinikum Stuttgart

11:30-12:00 Uhr
Diabetes und Psyche
Dr. W. Astheimer
Klinikdirektor, Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe

12:00- 12:45 Uhr
Reduktion des kardiovaskulären Risikos durch Antidiabetika – Paradigmenwechsel in der Therapie des Diabetes mellitus Typ 2 in der Praxis?
Prof. J. Seufert
Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie, Universitätsklinikum Freiburg

Ab 12:45 Uhr
Imbiß und Besuch der Fachausstellung

 

Kontakt

Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Diabetologie, Endokrinologie
Diakonissenkrankenhaus
Diakonissenstraße 28
76199 Karlsruhe
Telefon 0721 889-2206
Telefax 0721 889-3982
inneremedizin@diak-ka.de