112

Rettungsleitstelle
Notarzt / Feuerwehr

Zentrale Notaufnahme

 
Südendstr. 32 0721 8108-0
Steinhäuserstr. 18 0721 8108-0
   

Kreißsäle

Ab 27.12.2023 ausschließlich
in der Edgar-v.-Gierke-Straße

 
Edgar-v.-Gierke-Str. 2
(St. Marien-Klinik)
0721 8108-9245
 

 

 

Klinik für Augenheilkunde

 

Lidtumoren


Hagelkorn

Durch chronische Verstopfung der Talg- und Schweißdrüsen kann es zu einer granulomatösen Entzündung der Drüsenausführungsgänge kommen. Es ensteht ein druckschmerzhafte, derbe Läsion im Bereich des Lides.

Häufig bildet sich diese nach einer akuten Entzündungsphase von alleine zurück. Im akuten Stadium wird eine Operation in der Regel vermieden. Erst im abgeklungenen Stadium sollten Residuen des entzündlichen Materials in lokaler Betäubung entfernt werden.

Gutartige Veränderungen

Hierzu gehören Warzen, Zysten, Leberflecken (Nävi), Fettablagerungen. Diese Veränderungen haben meist keinen Krankheitswert, können aber die Lidfunktion beeinträchtigen, und so eine Entfernung erforderlich machen.

Ist das Verhalten einer Läsion unklar (gutartig oder bösartig) kann eine Entfernung und histologische Untersuchung weiterhelfen.

Entartete Zellen
(z.B. Basaliom oder Plattenepithelkarzinom)

Bösartige Veränderungen entstehen vor allem durch chronische Schädigung der Haut durch ultraviolette Strahlung. Diese sollten frühzeitig erkannt und entfernt werden.

Basaliome wachsen lokal verdrängend, führen aber meist nicht zu einer Aussaat von Tumorzellen im Körper. Plattenepithelkarzinome und Talgdrüsenkarzinome hingegen können neben dem Lokalbefund auch im Körper metastasieren.

Zunächst steht die lokale Tumorentfernung und histologische Diagnosesicherung im Vordergrund. Sollten nach der Erstoperation noch Tumorreste verblieben sein, werden diese in einer erneuten Operation entfernt.

Im weiteren Verlauf wird die Deckung des entstandenen Liddefektes angestrebt.

In unserer Klinik erfolgt die vollständige Versorgung von Tumorpatienten von der ersten Exzision bis hin zur komplizierten plastisch-rekonstruktiven Chirurgie (z.B. Schwenklappenplastiken oder freie Hauttransplantate).

Klinikdirektor:
Prof. Dr. Wolfgang Lieb

Seit 22. Mai 2023 finden Sie unsere Klinik in der Diakonissenstraße 28

Diakonissenstr. 28
76199 Karlsruhe

Anfahrt
 

Sekretariat Prof. Lieb
Telefon  0721 889 - 2020
Telefax 0721 889 - 3970

augenklinik.lieb@vidia-kliniken.de


Ambulanz
Telefon 0721 889 - 2349
Telefax 0721 889 - 3904

augenklinik@vidia-kliniken.de