Kooperatives Brustzentrum Karlsruhe

Herzlich willkommen im Kooperativen Brustzentrum!

Das Kooperative Brustzentrum der ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe ist eine gemeinsame Einrichtung des Diakonissenkrankenhauses und der
St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe.

Das Brustzentrum gewährleistet, dass jede Patientin mit einem Brusttumor eine Behandlung erhält, die den aktuellen nationalen und internationalen Standards zur Therapie von Brusterkrankungen/ Brustkrebs entspricht.

Das Brustzentrum steht Ihnen für die ambulante und stationäre Versorgung zur Verfügung. In unserem Zentrum bieten wir eine optimale Koordination aller Spezialisten der assoziierten Einrichtungen Gynäkologie, Radiologie, Pathologie, Onkologie, Strahlentherapie und Psychoonkologie.

Die Arbeit im Brustzentrum

Der Brustkrebs ist mit über 70.000 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung des Brustkrebses oder seiner Vorstufen sind die Heilungschancen mit über 80 Prozent sehr gut. Sämtliche Bemühungen in der Vorsorge und Früherkennung sind daher auf eine möglichst frühzeitige Entdeckung dieser Erkrankung gerichtet.

Die optimale Behandlung erfordert eine fächerübergreifende, qualitätsgesicherte Zusammenarbeit zwischen niedergelassenen Ärzten, Röntgendiagnostikern, Operateuren, Pathologen, Onkologen, Strahlentherapeuten, Sozialarbeitern, Brückenschwestern, Psychoonkologen und Selbsthilfegruppen. Einem ganzheitlichen Ansatz folgend steht die Frau im Mittelpunkt des Bemühens.

Unser Ziel ist es, auf der Basis der Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) der Dt. Krebsgesellschaft (DKG) und der Dt. Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) die bestmögliche, individuelle, mit Patientin und Angehörigen angepasste ("informed consent") Therapie und Betreuung für die betroffenen Frauen zu erreichen.

Keine Nachrichten verfügbar.

Zertifiziertes Brustzentrum mit der Empfehlung der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Senologie.

Leiterin:
Dr. Sibylle Perez