Aus- und Weiterbildung
Weiterbildungsermächtigungen
Klinikdirektor Priv.-Doz. Dr. Sturm hat die volle Weiterbildungsermächtigung für die Allgemein- sowie Viszeralchirurgie, außerdem in vollem Umfang für die zwei Jahre dauernde Basischirurgie (“common trunk“).
Oberarzt Dr. Modic hat als Sektionsleiter Gefäßchirurgie die volle Weiterbildungsermächtigung für die gefäßchirurgische Weiterbildung.
- Klare Regelung der Basischirurgie mit Rotation auf die (gemeinsam mit der Abteilung für Anästhesiologie) interdisziplinär geführte Intensivstation sowie in die Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie
- Erstattung und Förderung von externen Fortbildungen wie z. B. Sonografie- und Basischirurgiekursen
- Zuteilung eines Tutors, intensive Betreuung, festes Curriculum orientiert am Logbuch nach Weiterbildungsordnung
- Förderung wissenschaftlichen Interesses
- Wöchentliche interne Fortbildungen, monatliche interdisziplinäre pathologische und wöchentliche Tumorkonferenz
Studenten
Das Diakonissenkrankenhaus ist akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg.
In Hospitationen, Praktika oder im Rahmen des Praktischen Jahres erhalten Sie Einblick in die Arbeit auf einer chirurgischen Station. Sie erlernen eigenverantwortliches Arbeiten unter der Anleitung eines Arztes und werden in allen Bereichen von Ambulanz bis OP eingesetzt. Nacht- und Wochenenddienste sind auf Anfrage auch im Rahmen einer Famulatur oder eines Praktikums möglich und gehören für PJ-Studenten natürlich dazu.
- Pflegepraktikum (Organisation über die Pflegedienstleitung)
- Famulatur
- Praktisches Jahr (Chirurgisches Tertial i.d.R. 14 Wochen, davon
6 Wochen in der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie)
Ansprechpartner
OA Dr. Frank Vogel
PJ-Tutoren:
- Dr. Jens Michael Hertweck
- Dr. Laura Schuster
Kontakt: über das Sekretariat, Telefon 0721 889-2238

Priv.-Doz. Dr. Jörg Sturm
Klinikdirektor
Ansprechpartner PJ

Dr. Frank Vogel