Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

Blinddarmentzündung
(Akute Appendizitis)

Bei einer Appendizitis handelt es sich um eine akute Entzündung des Wurmfortsatzes. Der Wurmfortsatz ist ein blind endendes kleineres Anhängsel des sog. Zökums (Blinddarm). Als Zökum bezeichnet man den im rechten Unterbauch gelegenen ersten Abschnittes des Dickdarms (Kolon).

Die umgangssprachlich gebräuchliche Bezeichnung „Blinddarmentzündung“ ist eigentlich nicht korrekt, da es sich um eine Entzündung des Wurmfortsatzes und nicht primär um eine Entzündung des Blinddarmes (Kolon) handelt. Bei schweren Verläufen kann die Appendizitis allerdings auch auf das Zökum übergreifen.

Symptome

Klinische Zeichen einer Appendizitis sind rechtsseitige Unterbauch­schmerzen, Fieber und sehr oft erhöhte Entzündungswerte im Blut. Da es eine Vielzahl von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen gibt, ist die korrekte Diagnose oft nicht einfach zu stellen. Bei unklaren Befunden wird aus diesem Grund ein Ultraschall und ggf. eine radiologische Schnittbildgebung (MRT oder CT) durchgeführt.

Ist eine akute Appendizitis diagnostiziert, sollte umgehend eine Operation durchgeführt werden. Eine verschleppte oder zu spät behandelte Appendizitis kann zu einem sog. Durchbruch (Platzen des Darmes) mit Freisetzung von Stuhl in die Bauchhöhle führen. Dies stellt eine mitunter lebensbedrohliche Komplikation dar.

Operation

An den Vidia Kliniken Karlsruhe erfolgt die Entfernung des Wurm­fort­satzes in über 95% der Fälle minimalinvasiv (laparoskopisch; sog. Schlüssellochtechnik) über drei kleine Schnitte. Das Gekröse der Appendix (Aufhängeband mit Blutgefäßen) wird dabei durchtrennt und der Wurmfortsatz mit einem Klammernahtgerät am Zökum abgesetzt.

Sollte eine Bauchfellentzündung vorliegen, wird nach Spülung des Bauchraumes in der Regel eine Drainage für wenige Tage eingelegt.
Die Vorteile des laparoskopischen Verfahrens sind

• schnellere Rekonvaleszenz,
  • eine geringere Rate an Wundheilungsstörungen,
  • ein selteneres Auftreten von Narbenbrüchen,
  • ein besseres kosmetisches Ergebnis und
  • die Möglichkeit, im Rahmen der Operation den gesamten Bauchraum beurteilen zu können.

Die Krankenhausverweildauer nach unkomplizierter Entfernung des Wurmfortsatzes beträgt 2-4 Tage.

Prof. Dr. Oliver Drognitz

Südendstr. 32