Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie

Zentrum für Endoskopie und Sonographie (ZEuS)

In unserem standortübergreifenden Zentrum für Endoskopie und Sonographie (ZEuS) sind die endoskopischen Verfahren (Spiegelungen der Verdauungsorgane) ein Spezialschwerpunkt unserer Klinik.

Hierbei werden in einer der modernsten Abteilungen der Region mit großer Erfahrung diagnostische aber auch therapeutische Spiegelungen durchgeführt.

Ein besonderes Anliegen ist uns dabei, dass wir für den Patienten größtmöglichen Komfort und Sicherheit bieten können. In unseren Untersuchungsräumen spielt sanfte Musik, da nach neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen hierdurch ein entspanntes Untersuchen möglich ist.

Wir verwenden zur Entfaltung des Darmes bei der Darmspiegelung und der Gallenwegsspiegelung statt der üblichen Raumluft Kohlendioxid (CO2). Dies führt zu deutlich weniger Blähungen und Beschwerden nach der Untersuchung, da das CO2 schneller im Darm resorbiert wird.

Um eine sogenannte „Schlaufenbildung“ des Endoskops bei der Darmspiegelung zu vermeiden, welche vom Patienten als sehr unangenehm empfunden wird, verwenden wir als einzige Klinik im Südwesten grundsätzlich ein röntgenstrahlenfreies Erkennungssystem der Endoskoplage (Scope-Guide-System).

Unsere Patienten werden nach der Untersuchung in einem speziellen Aufwachraum hinsichtlich Atmung und Kreislauf unter Aufsicht von speziell geschultem Fachpersonal überwacht, bis die Medikamente zur Beruhigung sicher abgeklungen sind.

Terminvergabe:

Case Management