Die ViDia Christliche Kliniken sind mit mehr als 3.200 Mitarbeitern an vier Standorten in Karlsruhe einer der größten Arbeitgeber in der Region. Jährlich werden in den 26 Kliniken und in den 37 OP-Sälen rund 200.000 Patienten versorgt. Alle sieben Krebszentren und das Onkologische Zentrum sind DKG-zertifiziert, dazu kommen weitere sieben zertifizierte medizinische Zentren wie zum Beispiel das Geriatrische Zentrum Karlsruhe oder das EndoProthetikZentrum.

Als Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg bilden die Kliniken pro Jahr mehr als 50 angehende Mediziner im Praktischen Jahr aus. Darüber hinaus verfügen die ViDia Kliniken über eine eigene Akademie mit angeschlossener Gesundheits- und Krankenpflegeschule mit 300 Ausbildungsplätzen.

Beide Kliniken verbindet eine lange Tradition in Karlsruhe: Sowohl die St. Vincentius-Kliniken als auch das Diakonissenkrankenhaus wurden 1851 aus einem Impuls christlicher Nächstenliebe gegründet. Diese Herkunft prägt bis heute das Handeln in den Kliniken. Die Achtung der Menschenwürde, Respekt und Wertschätzung stehen bei der Arbeit für Patienten sowie im täglichen Miteinander an erster Stelle.

Im Rahmen der Nachfolgeregelungen suchen wir für die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Standort Diakonissenstraße eine

Stationsleitung (m/w/d)

Wir wünschen uns für diese Position eine Führungspersönlichkeit mit Berufserfahrung in der Psychosomatischen Medizin und abgeschlossenen fachlichen Fort- und Weiterbildungen sowie einer abgeschlossenen Weiterbildung zur Leitung einer Station / einer Abteilung.

Sie verstehen Führung als wesentliches Instrument, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit kommunikativer und sozialer Kompetenz zu motivieren. Neben Ihren Führungsqualitäten zeichnet Sie besonders ein hohes Maß an Organisationsgeschick, Entscheidungskompetenz und Durchsetzungsvermögen aus. Sie können betriebswirtschaftlich denken und handeln und verfügen darüber hinaus über personelle Kompetenzen bei Verhandlungen.

Ein Schwerpunkt Ihrer Arbeit liegt in der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Berufsgruppen im Team, dies setzt eine gute Kommunikation mit den betroffenen ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Kolleginnen und Kollegen voraus.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an die unten stehende Adresse.
Nähere Auskunft erteilt Ihnen gerne die Pflegedirektion, Telefon 0721 889-2620.

ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe
Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rüppurr