Update OBEX

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in diesem Jahr konnten mit der neuen AWMF S2e Leitlinie Rotatorenmanschette, den Begutachtungsrichtlinien beim Rotatorenmanschettenschaden und den Bildgebungsrichtlinien an Schulter- und Ellenbogen durch die Leitlinienkommission der DVSE unter meinem Vorsitz neue Aspekte, aber auch mehr Struktur und Sicherheit in die Versorgungssituation der Oberen Extremität gebracht werden. Dies Ihnen in komprimierter Fassung vorzustellen und zu diskutieren ist Ziel dieser Veranstaltung. Darüber hinaus möchte ich gerne Prothesenregisterdaten, die Zertifizierung zu Deutschen Schulter/Ellenbogenzentren vorstellen und „Neues und Bewährtes“ der OBEX-Abteilung präsentieren.

Mit Dr. Christian Gerhard aus der Charité Berlin bekam unsere Abteilung ab dem 01.10. prominente Unterstützung – es ist mir eine Freude, Ihnen einen neuen Ansprechpartner mit besonderer Expertise auf dem Gebiet der Ellenbogenchirurgie vorstellen zu können. Oberarzt Dr. Kraffert leitet seit nunmehr 3 Jahren die Sektion Handchirurgie. Er wird über die aktuellen Entwicklungen der Handgelenkschirurgie berichten.

Das Praxisportal der ViDia Kliniken kann die Sektorengrenzen übergreifende Zusammenarbeit vereinfachen – ich möchte die Gelegenheit nutzen, Ihnen die Möglichkeiten eines Praxisportals zu erörtern. Es ist mir eine Freude, Sie in unserer Klinik in gemütlicher und entspannter Atmosphäre zu einem kollegialen Austausch begrüßen zu dürfen.

Ihr Prof. Dr. Lars-Johannes Lehmann

18:00 Uhr
Obere Extremitäten (OBEX) an den ViDia Kliniken – Zahlen, Fakten, Menschen
Prof. Dr. Lars Lehmann

18:15 Uhr
AWMF Leitlinie Rotatorenmanschettenruptur S2e – Kernaussagen zu Diagnostik und Therapie
Prof. Dr. Lars Lehmann

18:30 Uhr
Bildgebung in Schulter- und Ellenbogenchirurgie – Welche Einstellungen bei welcher Fragestellung
Daniel Rzepka

18:45 Uhr
Die Begutachtung des Rotatorenmanschettenschadens unter besonderer Berücksichtigung des Berufsgenossenschaftlichen Heilverfahrens
Dr. Wolfram Rothfischer

19:00 Uhr
Der laterale Ellenbogenschmerz – Wie und wie lange konservativ, wann und wie operativ?
Dr. Christian Gerhardt

19:15 Uhr
Aktuelle Forschungsdaten aus der Klinik: 2 Jahres-Daten Monteggia Frakturen und arthroskopische Radiuskopf-Osteosynthese
Dr. Jonas Schmalzl