Klinikseelsorge begrüßt neue Mitarbeiter

Pfarrer Frank Wagner und Pastoralreferent Alexander Ruf erweitern das Klinikseelsorge-Team

Pfarrer Frank Wagner und Pastoralreferent Alexander Ruf gehören ab sofort zum Klinikseelsorge-Team an den ViDia Kliniken.

Die ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe haben zwei neue Mitarbeiter im Team der Klinikseelsorge begrüßt.

Pfarrer Frank Wagner tritt als evangelischer Klinikseelsorger die Nachfolge von Pfarrer Bergdolt an. Gleichzeitig hat Pastoralreferent Alexander Ruf seinen Dienst aufgenommen. Er ist mit einem halben Deputat in der katholischen Klinikseelsorge tätig.

„Mein Anliegen ist es, Menschen, gerade in Krisen- und Krankheitssituationen, beizustehen und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Darüber hinaus freue ich mich auf die ökumenische Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen an den ViDia Kliniken“, sagte Pfarrer Frank Wagner anlässlich seines Dienstantritts. Vor seiner Tätigkeit an den ViDia Kliniken war er zunächst Gemeindepfarrer im Kraichgau, anschließend Pfarrer im Gymnasialdienst in Pforzheim und Karlsruhe. Parallel absolvierte er verschiedene seelsorgerliche und psychologische Ausbildungen.

Pastoralreferent Alexander Ruf war in den vergangenen zwölf Jahren als Pastoralreferent in der Kirchengemeinde Alb-Südwest St. Nikolaus tätig. Da er in seinem früheren Beruf als Physiotherapeut bereits in einer Klinik gearbeitet hat, kehrt er mit seinem Dienst an den ViDia Kliniken in ein vertrautes Umfeld zurück.

Umfassendes Angebot der Seelsorge

Die katholische und evangelische Klinikseelsorge an den ViDia Christliche Kliniken geschieht auf der Grundlage des christlichen Glaubens und im kirchlichen Auftrag. Sie wird von einem Team aus 13 erfahrenen Seelsorgerinnen und Seelsorgern getragen.

Zum umfassenden Programm der Seelsorge gehören regelmäßige Gottesdienste und Andachten in den Kapellen der ViDia Kliniken, das Feiern der Sakramente (Krankensalbung, Kommunion, Abendmahl) und christlichen Rituale (Sterbesegen) sowie auf Wunsch vertrauliche persönliche Gespräche zur Begleitung während des Klinikaufenthalts. Die Angebote richten sich an alle Patientinnen, Patienten, Angehörigen und Mitarbeitenden – unabhängig von der persönlichen Weltanschauung und Religion.

Leiter der katholischen Klinikseelsorge an den ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe ist Pfarrer Matthias Mertins. Die evangelischen Seelsorgenden bilden ebenfalls standortübergreifend eine Dienstgruppe, die von Pfarrer Frank Wagner geleitet wird. Katholische und evangelische Klinikseelsorge arbeiten in ökumenischer Verbundenheit eng zusammen.