Christliche Krankenhaushilfe feiert 40-jähriges Bestehen

Ehrenamtlicher Dienst für Patienten an den St.Vincentius-Kliniken feiert Jubiläum und erhält Auszeichnung

Die Christliche Krankenhaushilfe (CKH) der St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe ist ein ehrenamtlicher Dienst, der Patientinnen und Patienten den Aufenthalt im Krankenhaus erleichtern soll. In diesem Jahr feiert die CKH das 40-jährige Bestehen. Kranke Menschen, insbesondere ältere Patienten, die kein familiäres Umfeld mehr haben, sind dankbar für die Unterstützung während ihres Krankenhausaufenthaltes. Bei der stationären Aufnahme helfen die auch als „Blaue Engel“ bekannten Ehrenamtlichen den Patienten, den Weg auf die richtige Station zu finden.

Im Jubiläumsjahr dürfen sich die Ehrenamtlichen der CKH außerdem über eine besondere Auszeichnung freuen. Sie wurden mit dem diesjährigen St. Martinspreis der CDU Weststadt geehrt, der auf 1.000 Euro dotiert ist. Mit diesem Preis werden Personen gewürdigt, die sich um das Gemeinwohl verdient gemacht haben.

Foto: Die CKH-Leiterinnen Elke Mainz, Ute Hütz und Liselotte Zierlein (v.l.n.r.) bei der Preisübergabe