ViDia im Dialog auf Tour: Feinstaub, Diesel, Zigaretten - Was können wir für unsere Lunge tun?

Die Vortragsreihe der ViDia Kliniken geht auf Tour. Wir besuchen ausgewählte Orte in der Region und laden Sie ein nach Bad Herrenalb zum Vortrag von Priv.-Doz. Dr. Thomas Schneider, Direktor der Klinik für Thoraxchirurgie.

Die erfolgreiche Vortragsreihe der ViDia Kliniken geht auf Tour. Wir besuchen ausgewählte Orte in der Region und laden Sie zu unseren Vorträgen herzlich ein.

Referent

Priv.-Doz. Dr. Thomas Schneider, Direktor der Klinik für Thoraxchirurgie

Unsere Lunge ist starken Belastungen ausgesetzt – Wie können wir entgegenwirken?

Mit jedem Atemzug sind wir in Kontakt mit unserer Umgebung. Eine Vielzahl von Umwelteinflüssen wirkt zeitlebens auf unsere Lungen ein. Manchem kann man sich nicht entziehen, anderes führen wir uns selbst zu. Über die Auswirkungen einzelner Substanzen sind sich die Experten oft nicht einig. Priv.-Doz. Dr. Thomas Schneider wird aus der Sicht des Mediziners einen Einblick in das derzeitige Wissen und seine Einschätzung zu den einzelnen Substanzen geben. Außerdem zeigt er in seinem Vortrag Möglichkeiten der Therapie von Lungenerkrankungen auf.

Priv.-Doz. Dr. Thomas Schneider steht im Anschluss an seinen Vortrag für Ihre Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Vortragsreihe ViDia im Dialog

Die ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe geben mit ihrer Vortragsreihe einen Einblick in verschiedene medizinische Bereiche, die sonst nur Experten vorbehalten sind. Patienten, Angehörige und Besucher sind herzlich eingeladen, sich aus erster Hand zu informieren und im Anschluss an die Vorträge ihre Fragen an die Mediziner zu richten. Die Kliniken sollen auch ein Ort sein, der Menschen zu Begegnungen und zum Austausch einlädt.

Die Vorträge finden abwechselnd an beiden Standorten statt: in den St. Vincentius-Kliniken in der Kapelle in der Steinhäuserstraße 18 (1. OG) und im Diakonissenkrankenhaus in der Diakonissenstraße 28 im Veranstaltungssaal (EG). Darüber hinaus gehen die ViDia Kliniken mit ihrer Vortragsreihe jetzt auch auf Tour und gastieren an ausgewählten Orten in der Region.