ViDia Kliniken sind TOP-Kliniken 2021

FOCUS GESUNDHEIT empfiehlt zusätzlich mehrere Fachbereiche

Die ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe, hier am Standort Südendstraße, zählen bundesweit zu den TOP-Kliniken 2021. Das Magazin FOCUS GESUNDHEIT empfiehlt zudem mehrere Fachkliniken. Foto: Matthias Leidert, ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe

FOCUS GESUNDHEIT empfiehlt zusätzlich mehrere Fachbereiche

Die ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe zählen laut der Klinikliste des Magazins FOCUS GESUNDHEIT bundesweit zu den TOP-Kliniken 2021. In mehreren weiteren Ausgaben zu medizinischen Schwerpunktthemen aus dem zweiten Halbjahr 2020 empfiehlt das Magazin in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Rechercheinstitut MINQ zudem die Akutgeriatrie, die Endoprothetik für Knie und Hüfte, die Schulterchirurgie, die Gastroskopie, die Kardiologie sowie die Strahlentherapie und die Ernährungsmedizin der ViDia Kliniken. Für die Recherche zur Klinikliste 2021 hat das Magazin Zuweiser aus ganz Deutschland befragt sowie die Qualitätsdaten der von den Krankenhäusern ausgefüllten Fragebögen ausgewertet.

Nationale Top-Klinik – sehr hohe Standards

Mit der Empfehlung als nationale Top-Klinik bescheinigt FOCUS GESUNDHEIT den ViDia Kliniken sehr hohe Standards im Patientenservice. Zudem profitieren Patienten von mehr als 50.000 stationären Fallzahlen pro Jahr und somit von der umfassenden Erfahrung in den einzelnen Fachbereichen. Die Empfehlung für das Jahr 2021 fügt sich nahtlos an die Bewertung im Rahmen des größten Krankenhausvergleichs für das Jahr
2020 an. Auch darin zählten die ViDia Kliniken bereits zu den TOP-Krankenhäusern in Deutschland und platzierten sich als „Top Regionales Krankenhaus 2020“ in Baden-Württemberg.

Leistungsstarke Fachbereiche

Sehr hohe Standards im Patientenservice und häufige Empfehlungen durch Experten sowie niedergelassene Fach- und Hausärzte bescheinigt die „Klinikliste 2021“ dem Fachbereich Endoprothetik in der Klinik für Orthopädie unter der Leitung von PD Dr. Stephan Kirschner, der Strahlenklinik unter der Leitung von Prof. Dr. Johannes Claßen sowie der Schulterchirurgie in der Klinik für Unfall-, Handchirurgie und Sportmedizin unter der Leitung von Prof. Dr. Lars-Johannes Lehmann. Diese Kliniken wurden bereits in den Vorjahren mehrfach in Folge empfohlen.

Über die Nationale Top-Klinik hinaus empfehlen die jüngsten Einzelausgaben von FOCUS GESUNDHEIT weitere Fachbereiche der ViDia Kliniken, darunter in der Spitzengruppe die Akutgeriatrie am Standort Diakonissenstraße (Ausgabe „Gesund ins Alter“). Dr. Brigitte R. Metz leitet als Direktorin der Klinik für Geriatrie auch die dazugehörige Klinik für Rehabilitative Geriatrie, die laut FOCUS GESUNDHEIT „Reha & Kur“ zu den besten Rehakliniken 2021 zählt.

In der Spitzengruppe empfiehlt FOCUS GESUNDHEIT zudem die Kardiologie am Standort Südendstraße, die seit April unter der Klinikleitung von Prof. Dr. Claudius Jacobshagen steht und zuvor 25 Jahre lang von Prof. Dr. Bernd-Dieter Gonska geleitet und bereits 11 Jahre in Folge von FOCUS GESUNDHEIT empfohlen wurde.

Eine Empfehlung in der Rubrik Gastroskopie (Ausgabe „Magen & Darm“) erhält Prof. Dr. Thomas Zöpf, Direktor der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, die in der Empfehlung zudem mit den Leistungen gastrointestinale Onkologie und interventionelle Endoskopie verzeichnet ist.

Dieselbe Ausgabe führt in der Rubrik Ernährungsmedizin auch Prof. Dr. Konstantin Mayer, Direktor der Klinik für Pneumologie und Schlafmedizin. Insgesamt liefern die jüngsten Ausgaben von FOCUS GESUNDHEIT damit weitere Belege für die bereits im Juni 2020 erfolgte Auswahl von acht Klinikdirektoren, einem Oberarzt und einem Belegarzt der ViDia Kliniken als Experten ihres Fachs.