ViDia Kliniken erhalten zahlreiche Empfehlungen

Gute Bewertungen bei FAZ, FOCUS Gesundheit und stern

Die ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe erhalten gute Bewertungen bei FAZ, FOCUS Gesundheit, Treatfair und stern.

Ergebnisse aus Recherchen und Analysen, Weiterempfehlungen durch Patienten und Ärzte sowie gute Bewertungen durch die eigenen Mitarbeiter: Das alles fließt in die neuesten Empfehlungen für die ViDia Kliniken ein. Veröffentlicht wurden sie in den Magazinen FOCUS Gesundheit (Die große Ärzteliste 2022) und stern („Gute Ärzte für mich“; „Reha und Kur“) sowie im Ranking „Deutschlands beste Krankenhäuser“ der Tageszeitung FAZ. Das ermöglicht Erkrankten und ihren Angehörigen, die jeweils besten Ärzte für ihren Bedarf zu finden.

Die Empfehlungen im Überblick:

• Die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie im Diakonissenkrankenhaus unter der Leitung von Dr. med. Winfried Astheimer erhält eine Auszeichnung im FAZ-Ranking „Deutschlands beste Krankenhäuser“. Die Klinik ist tiefenpsychologisch-psychoanalytisch ausgerichtet und behandelt Patienten mit Erkrankungen aus dem gesamten Spektrum der Psychosomatischen Medizin. Bei Bedarf kommen auch kognitiv-verhaltenstherapeutische und systemisch-familientherapeutische Behandlungsformen zur Anwendung.

• Empfehlungen auf dem Gebiet der Strahlentherapie und Radioonkologie erhält Prof. Dr. Johannes Claßen, Direktor der Klinik für Strahlentherapie, Radiologische Onkologie und Palliativmedizin, in den Ärztelisten von FOCUS Gesundheit und stern. Sehr viel behandelt werden dort laut Ärzteliste Hirntumoren, Kopf-Hals-Tumoren, Tumoren des Verdauungstrakts, der Brustund der Lunge sowie Sarkome. Die Klinik wird sehr häufig von Ärzten empfohlen.

• Prof. Dr. Serena Preyer, Direktorin der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie und plastische Gesichtschirurgie, wird in stern besonders für Patienten mit Gehörerkrankungen sowie mit Kopf-Hals-Tumoren empfohlen. FOCUS Gesundheit bestätigt häufige Empfehlungen von Ärzten und Patienten sowie sehr viele Behandlungen in der Gehörgangs- und Mittelohrchirurgie und Implantation von Hörgeräten. Auch im FAZ-Ranking „Deutschlands beste Krankenhäuser“ erhält die Klinik eine Empfehlung.

• Prof. Dr. Oliver Drognitz, Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Standort Südendstraße, wird in FOCUS Gesundheit als Spezialist für Endokrine Chirurgie empfohlen. Zum Behandlungsspektrum der Klinik gehören die Darm- und Schilddrüsenchirurgie einschließlich minimalinvasiver Verfahren sowie die onkologische Chirurgie. Die Klinik gehört mit einem DKG-zertifizierten Darmkrebszentrum (gemeinsam mit der Klinik für Gastroenterologie) sowie einem DKG-zertifizierten Pankreaskarzinom-Zentrum zum zertifizierten Organkrebszentrum der ViDia Kliniken.

• Für Personen mit Erkrankungen im Schulter- und Ellenbogenbereich erhalten die Spezialisten Prof. Dr. Lars-Johannes Lehmann, Klinikdirektor, und Dr. Christian Gerhardt, leitender Oberarzt, in der Klinik für Unfall-, Handchirurgie und Sportmedizin Empfehlungen in FOCUS Gesundheit und stern. Die Klinik führt das erste zertifizierte Deutsche Schulter- und Ellenbogenzentrum und hat laut stern eine hohe medizinische Reputation.

• Für Lidkorrekturen empfiehlt FOCUS Gesundheit Dr. Claudia Choi-Jacobshagen. Sie ist Ärztliche Leiterin der Sektion Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie und wird häufig von Ärzten weiterempfohlen. Das Behandlungsangebot umfasst die Rekonstruktive Chirurgie, die Ästhetische Chirurgie und die Verbrennungschirurgie.

• Empfehlungen für die invasive Gastroskopie und die gastrointestinale Endoskopie erhält Prof. Dr. Thomas Zöpf, Direktor der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie in FOCUS Gesundheit und stern. Die medizinischen Schwerpunkte liegen in der endoskopischen und medikamentösen Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen sowie von Lebererkrankungen. Laut stern wird Prof. Zöpf häufig für die therapeutische Gastroskopie weiterempfohlen.

• Eine Empfehlung auf dem Gebiet der Kniechirurgie in FOCUS Gesundheit erhält Priv.-Doz. Dr. Stephan Kirschner, Direktor der Klinik für Orthopädie am Standort St. Vincentius-Kliniken und Leiter des zertifizierten EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung. Häufige Behandlungen in der Kniechirurgie sind laut FOCUS Gesundheit die Primärprothesenimplantation, der Endoprothesenwechsel sowie die Behandlung von Endoprotheseninfektionen und -brüchen. Neu im Angebot der Klinik ist das zertifizierte Zentrum der Maximalversorgung für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie.

• Für das Fachgebiet Akutgeriatrie erhält Dr. Brigitte R. Metz, Direktorin der Klinik für Geriatrie, Empfehlungen sowohl in FOCUS Gesundheit als auch in stern. FOCUS Gesundheit bestätigt der Klinik ein sehr umfangreiches Serviceangebot sowie ausgezeichnete Bewertungen durch Patienten, stern hebt die medizinische Reputation hervor. Zusätzlich empfiehlt das stern-Sonderheft „REHA und KUR“ den Fachbereich Geriatrische Rehabilitation der ViDia Kliniken mit dem Hinweis darauf, dass hier eine hervorragende Strukturqualität vorliegt sowie der Erhalt und die Wiederherstellung eines Höchstmaßes an Gesundheit und Wohlbefinden Priorität haben.

• Empfehlungen im Bereich Ernährungsmedizin erhalten in FOCUS Gesundheit Prof. Dr. Konstantin Mayer, Direktor der Klinik für Pneumologie und Schlafmedizin sowie Dr. Brigitte R. Metz, Direktorin der Klinik für Geriatrie.

• Eine Empfehlung auf dem Gebiet der Rheumatologie erhält Prof. Christoph Fiehn. Zusätzlich zu seiner Praxis in Baden-Baden ist er Belegarzt für Rheumatologie der ViDia Kliniken am Standort Diakonissenkrankenhaus und berät konsilarisch weitere Fachbereiche.