Notfall

112

Rettungsleitstelle
Notarzt/Feuerwehr

Zentrale Notaufnahme

 
St. Vincentius Kliniken 0721 8108-0
Diakonissenkrankenhaus 0721 889-0

Kreißsäle

 
St. Vincentius Kliniken 0721 8108-9245
Diakonissenkrankenhaus 0721 889-2290

ViDia Christliche Kliniken spenden Kreuzweg-Tafeln an JVA


Die 14 Kreuzweg-Tafeln hingen über viele Jahre hinweg in der alten Kapelle der St. Vincentius-Kliniken und heutigen ViDia Christliche Kliniken in der Steinhäuserstraße und boten den Besuchern die Möglichkeit zum Gebet.

14 Kreuzweg-Tafeln hingen über viele Jahre hinweg in der alten Kapelle der St. Vincentius-Kliniken und heutigen ViDia Christliche Kliniken in der Steinhäuserstraße und boten den Besuchern die Möglichkeit zum Gebet. Mit dem Umzug der Klinik in den Neubau wurde die alte Kapelle aufgelöst. Im Kreis der Klinikseelsorge entstand die Idee, die Tafeln an die Karlsruher Justizvollzugsanstalt zu spenden, wo der Klinikseelsorger der ViDia Kliniken, Pastoralreferent Michael Drescher, seit langem auch Gefängnisseelsorger ist. „Damit wirkt der Kreuzweg nun gemäß seiner religiös-geistlichen Bestimmung in der Kapelle der JVA weiter“, erklärt der katholische Klinikpfarrer und Leiter der katholischen Klinikseelsorge Matthias Mertins. Und Pastoralreferent Michael Drescher unterstreicht: „Ich freue mich sehr, den Gefangenen mit Hilfe dieser Kreuzwegtafeln einen spirituellen Impuls geben zu können!“

Integration in die Gottesdienste

Die unsignierten Kreuzweg-Tafeln wurden aus Lindenholz geschnitzt und stammen vermutlich aus dem 19. Jahrhundert. In der JVA werden sie unter anderem in die Gottesdienste integriert, wo sie helfen können, die Erlebnisse der Gefangenen mit dem Leben Jesu in Verbindung zu bringen. Michael Drescher nennt dazu beispielhaft die innere Entwicklung vom Gefühl, verlassen zu sein bis zum Aufkeimen von Hoffnung. Zusätzlich hat der Pastoralreferent die Produktion eines Leporellos mit Fotos von den Kreuzweg-Tafeln und Erläuterungen zu den einzelnen Stationen für die Gefangenen auf den Weg gebracht.

 

Kontakt für Presseanfragen

Melanie Barbei
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe
Steinhäuserstraße 18, 76135 Karlsruhe
Telefon: 07 21/81 08 - 22 36
Mail: melanie.barbei@vincentius-ka.de