Termine online vereinbaren

112

Rettungsleitstelle
Notarzt / Feuerwehr

Zentrale Notaufnahme

 

Südendstr. 32

0721 8108-0
Steinhäuserstr. 18 0721 8108-0
   

Kreißsäle

 
Edgar-v.-Gierke-Str. 2
(St. Marien-Klinik)
0721 8108-9245
 

 

 

ViDia Kliniken treten klinikübergreifender Sicherheitskonferenz Baden-Württemberg e.V. bei


Krankenhäuser zählen zur kritischen Infrastruktur in Deutschland, deren Betrieb in einer Bedrohungslage gewährleistet sein muss. Das Netzwerk klüsiko bw e.V. ermöglicht den fachlichen Austausch der Baden-Württembergischen Akutkliniken im Sinne einer optimalen Vorbereitung auf den Katastrophenfall.

Von links: Frau Caroline Schubert (Vorständin ViDia Kliniken), Dr. Stefan Weiß (Vorsitzender Klinikübergreifende Sicherheitskonferenz Baden-Württemberg -Klüsiko bw e. V.) und Prof. Dr. Thomas Schneider (Ärztlicher Direktor ViDia Kliniken).

Krankenhäuser zählen zur kritischen Infrastruktur in Deutschland, deren Betrieb in einer Bedrohungslage gewährleistet sein muss. Das Netzwerk klüsiko bw e.V. ermöglicht den fachlichen Austausch der baden-württembergischen Akutkliniken im Sinne einer optimalen Vorbereitung auf den Katastrophenfall.

Die ViDia Kliniken sind dem landesweiten Kliniknetzwerk klüsiko bw e.V. beigetreten, um ihre Resilienz gegenüber zunehmenden Bedrohungen wie Naturkatastrophen, Cyberangriffen, Stromausfällen und Großschadensereignissen auszubauen.

Das Netzwerk bündelt die Expertise seiner Mitglieder und unterstützt unter anderem die Entwicklung eines landesweiten Krankenhausalarmplans durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg.

Durch die Mitgliedschaft in klüsiko bw e. V. profitieren die ViDia Kliniken vom fachlichen Austausch mit anderen Akutkliniken, entwickeln gemeinsam Strategien und Handlungsempfehlungen für den Katastrophenschutz und beteiligen sich am Dialog mit den Landesministerien und der Krankenhausgesellschaft Baden-Württemberg.

Für weitere Informationen: www.kluesiko-bw.de