Anlass für die neue Struktur der Internistischen Klinken ist die Fusion der St. Vincentius-Kliniken mit dem Diakonissenkrankenhaus sowie die damit verbundene neue Schwerpunktsetzung. Im Rahmen der Neustrukturierung bündeln die ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe ihre Kompetenzen, um damit eine noch bessere Patientenversorgung bieten zu können. Dabei bleiben die bekannten Standorte in der Südendstraße und in der Diakonissenstraße in Rüppurr erhalten:
- In der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Thomas Zöpf ist künftig die gesamte gastroenterologische Kompetenz angesiedelt. Damit werden in dieser Klinik jährlich ca. 10.000 endoskopische Leistungen erbracht. Die Klinik ist an den Standorten in der Südendstraße und in Rüppurr vertreten.
- In der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Diabetologie, Endokrinologie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Felix Flohr wird neben der allgemeinen internistischen Versorgung insbesondere die weit über die Region hinaus bekannte Expertise in der Diabetologie und Endokrinologie fortgeführt werden. Die Klinik hat ihren Standort zukünftig am Diakonissenkrankenhaus. Darüber hinaus leitet Dr. Flohr die Diabetes-Station am Standort in der Südendstraße und sichert im Bereich der St. Vincentius-Kliniken die patientenbezogene Beratung und Betreuung bei diabetologischen und endokrinologischen Fragestellungen.
Die neuen Chefärzte bilden eine hervorragende Ergänzung zur hoch spezialisierten Leitung der weiteren drei medizinischen Kliniken, die unverändert fortbestehen:
- der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Immunologie und Palliativmedizin unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Jörg Mezger,
- der Klinik für Kardiologie, Intensivmedizin und Angiologie unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd-Dieter Gonska,
- der Klinik für Pneumologie und Schlafmedizin unter der Leitung von Dr. Johannes Schildge.
Foto: Chefarzt Prof. Dr. Thomas Zöpf (l.) leitet die Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie an zwei Standorten, Chefarzt Dr. Felix Flohr (r.) leitet die neue Klinik für Allg. Innere Medizin, Diabetologie, Endokrinologie.