ViDia Christliche Kliniken sind Top-Kliniken in Baden-Württemberg

Bundesweite Empfehlungen für Geriatrie, Kardiologie und Strahlenklinik

Dr. Brigitte Metz ist Direktorin der Klinik für Geriatrie

Prof. Dr. Bernd-Dieter Gonska ist Direktor der Klinik für Kardiologie, Intensivmedizin und Angiologie.

Prof. Dr. Johannes Claßen ist Direktor der Klinik für Strahlentherapie, Radiologische Onkologie und Palliativmedizin

Die ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe gehören mit ihren Standorten St. Vincentius-Kliniken und Diakonissenkrankenhaus zu den Top-Kliniken in Baden-Württemberg. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Magazins FOCUS-Gesundheit in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Recherche-Institut MINQ in der Ausgabe Nov. / Dez. 2018. Unter den insgesamt 62 für Baden-Württemberg genannten Kliniken belegen die ViDia Kliniken Platz 21. Zusätzlich platzierten sich drei der ViDia Kliniken unter den bundesweiten Empfehlungen:

• In der Spitzengruppe des Fachbereichs Akutgeriatrie empfiehlt FOCUS-Gesundheit die Klinik für Geriatrie unter der Leitung von Klinikdirektorin Dr. Brigitte Metz.

• Die Klinik für Kardiologie, Intensivmedizin und Angiologie unter der Leitung von Klinikdirektor Prof. Dr. Bernd-Dieter Gonska platziert sich im bundesweiten Vergleich in der Spitzengruppe Kardiologie.

• Auch die Klinik für Strahlentherapie, Radiologische Onkologie und Palliativmedizin unter der Leitung von Klinikdirektor Prof. Dr. Johannes Claßen ist Top-Klinik im bundesweiten Vergleich.

In die Bewertung der Kliniken gingen laut Urkunde unter anderem Daten zu Fallzahlen, Behandlungsergebnissen und Komplikationsraten ein, außerdem ausführliche Interviews mit renommierten Ärzten, große Umfragen in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachgesellschaften sowie wissenschaftliche Publikationen.

Hohe Standards in der Klinik für Geriatrie

Durchgehend hohe Standards in den Rubriken Reputation, Medizin-Score, Pflege und Hygiene bescheinigt die Liste der Klinik für Geriatrie der ViDia Kliniken im Diakonissenkrankenhaus Rüppurr. Diese ist mit ihrer Konzeption überregional einzigartig und gestaltet seit über 20 Jahren maßgeblich die geriatrische Versorgung in der Region Karlsruhe.

In diesem Fachbereich besteht das Ziel darin, die Lebenssituation der Patienten zu verbessern und die größtmögliche Selbstständigkeit jedes Einzelnen zu erhalten oder wiederherzustellen. Dazu behandelt ein interprofessionelles Team die Patienten mit einem breiten Spektrum an professionellen Therapieverfahren nach einem ganzheitlichen Konzept.

In der Spitzengruppe: Klinik für Kardiologie, Intensivmedizin und Angiologie

Die Kardiologische Klinik in den St. Vincentius-Kliniken genießt einen exzellenten Ruf, sowohl bei den niedergelassenen Kardiologen als auch bei den Patienten. Das Leistungsspektrum umfasst die Schwerpunkte interventionelle Kardiologie, klinische Elektrophysiologie, Angiologie und Intensivmedizin.

In der Klinik werden Herzschrittmacher und Defibrillatoren implantiert sowie Katheterablationsverfahren durchgeführt. Von großer und auch zukünftiger Bedeutung ist die kathetergestützte Intervention an den Herzkranzgefäßen und den Herzklappen. Mit drei hoch modernen Herzkatheter-Laboren auf dem neuesten Stand der Technik stellt die Klinik eines der größten Herzkatheter-Labore in Baden-Württemberg. Insgesamt behandelt die Kardiologische Klinik in den St. Vincentius-Kliniken etwa 9.000 Patienten pro Jahr ambulant und stationär.

Als Top-Klinik ausgezeichnet: Klinik für Strahlentherapie, Radiologische Onkologie und Palliativmedizin

Die Klinik für Strahlentherapie, Radiologische Onkologie und Palliativmedizin platzierte sich in der Studie als Top-Klinik im bundesweiten Vergleich. Unter der Leitung von Direktor Prof. Dr. Johannes Claßen bietet diese Klinik Therapien für ein breites Spektrum an Tumorerkrankungen an.

Schwerpunkte sind die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), die kombinierte Radiochemotherapie sowie Hochpräzisionsverfahren wie die stereotaktische Strahlentherapie, die zum Beispiel bei Hirn-, Lungen- oder Lebertumoren zur Anwendung kommt. Ebenfalls zum Behandlungsspektrum gehört die Brachytherapie für Patienten mit Prostata-, Brust-, Lungen- oder Speiseröhrenkrebs.

Weitere FOCUS-Empfehlungen

Weitere Empfehlungen gelten der Klinik für Rehabilitative Geriatrie im Diakonissenkrankenhaus unter der Leitung von Dr. Brigitte R. Metz in der FOCUS-Liste „Die besten Reha-Kliniken 2019". Die Ärzteliste für Gastroskopie von FOCUS GESUNDHEIT im Sept. / Okt. 2018 empfiehlt Prof. Dr. Thomas Zöpf, Direktor der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie der ViDia Christliche Kliniken.

Darüber hinaus hatte schon die Ärzteliste des Magazins FOCUS Gesundheit im Jul. / Aug. 2018 sechs Klinikdirektoren und einen Oberarzt der ViDia Kliniken Karlsruhe als „Deutschlands Top-Ärzte" ausgezeichnet:

• Prof. Dr. Serena Preyer
    Direktorin der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie und plastische Gesichtschirurgie
  • Prof. Dr. Thomas Zöpf
    Direktor der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie