Sieben Klinikdirektoren und ein Oberarzt sind TOP-Ärzte 2019

FOCUS GESUNDHEIT „Ärzteliste 2019 “ und „Top-Experten Rücken & Gelenke“

Dr. Brigitte R. Metz ist TOP-Ärztin auf dem Gebiet der Geriatrie.

FOCUS-GESUNDHEIT empfiehlt Prof. Dr. Bernd-Dieter Gonska bereits das achte Jahr in Folge in der Rubrik „Kardiologie“.

Prof. Dr. Serena Preyer ist Top-Ärztin in der Rubrik „HNO“.

Prof. Dr. Lars Lehmann gehört zu den Top-Schulter- und Ellenbogenchirurgen in ganz Deutschland.

Oberarzt Dr. Christian Gerhardt ist Top-Arzt auf dem Gebiet der Ellenbogenchirurgie.

PD Dr. Stephan Kirschner ist Experte für Kniechirurgie (Endoprothetik).

Prof. Dr. Johannes Claßen ist Direktor der Klinik für Strahlentherapie, Radiologische Onkologie und Palliativmedizin der St. Vincentius-Kliniken.

Prof. Dr. Thomas Zöpf ist Top-Arzt auf dem Gebiet der Gastroskopie.

Prof. Dr. Christoph Fiehn gehört zu den TOP-Ärzten unter den Rheumatologen 2019.

Die Ärzteliste des Magazins FOCUS Gesundheit führt in der Ausgabe Nr. 4/2019 sieben Klinikdirektoren und einen Oberarzt der ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe als Experten ihrer jeweiligen Fachbereiche.

Akutgeriatrie

Empfohlene Expertin in der Rubrik „Akutgeriatrie“ ist Dr. Brigitte R. Metz, Direktorin der Klinik für Geriatrie in den ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe.

Damit gilt sie als Medizinerin, die unter den Kollegen „einen besonders guten Ruf“ genießt und „von Patienten geschätzt“ wird.[1] Das ganzheitliche Vorgehen ihrer Klinik beleuchtet Dr. Metz außerdem auf einer Extraseite dieser Ausgabe und macht deutlich, dass sich auch bei Patienten hohen Alters mit einer ganzheitlichen Analyse und Behandlung viel erreichen lässt.

Kardiologie

In der Rubrik „Kardiologie“ empfiehlt die Ärzteliste Prof. Dr. Bernd-Dieter Gonska, Direktor der Klinik für Kardiologie, Intensivmedizin und Angiologie in den ViDia Kliniken.

Diese Klinik zählte bei der Bewertung durch FOCUS Gesundheit bereits zehn Jahre in Folge zu den Top-Kliniken mit exzellentem Ruf und platzierte sich im bundesweiten Vergleich in der Spitzengruppe. Im Jahr 2019 empfiehlt das Magazin Prof. Gonska zusätzlich in der Rubrik „Interventionelle Kardiologie“.

Gehörerkrankungen

In der Rubrik „Gehörerkrankungen“ empfiehlt FOCUS Gesundheit Prof. Dr. Serena Preyer, Direktorin der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie und plastische Gesichtschirurgie.

Die HNO-Klinik ist die größte ihrer Art in freier Trägerschaft im süddeutschen Raum und empfängt regelmäßig internationale Delegationen, die sich über neueste OP-Techniken informieren.

Ellenbogenchirurgie

Für die „Ellenbogenchirurgie“ führt die Ärzteliste Prof. Dr. Lars-Johannes Lehmann und Oberarzt Dr. Christian Gerhardt von der Klinik für Unfall-, Handchirurgie und Sportmedizin. Prof. Lehmann erhält zudem eine Empfehlung für die „Schulterchirurgie“.

Beide Mediziner wurden schon in der Ausgabe Nr. 3/2019 zum Thema „Rücken und Gelenke“ unter den Top-Ärzten geführt.

Knie (Endoprothetik)

• Als Experte für „Knie (Endoprothetik)“  führt die Ärzteliste PD Dr. Stephan Kirschner, Direktor der Klinik für Orthopädie in den St. Vincentius-Kliniken.

Er erhielt ebenfalls bereits in der Ausgabe 3/2019 eine Empfehlung. Seine Klinik bietet alle modernen Verfahren der konservativen und operativen Behandlung an, insbesondere auch arthroskopische und weniger invasive Verfahren. Die Klinik führt ein zertifiziertes EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung und bietet eine nachweislich hervorragende Versorgung für Patienten mit Gelenkverschleiß.

Strahlentherapie

• Auf dem Gebiet der „Strahlentherapie“ repräsentiert erneut Prof. Dr. Johannes Claßen die ViDia Kliniken.

Er ist Direktor der Klinik für Strahlentherapie, Radiologische Onkologie und Palliativmedizin. Zudem ist er stellvertretender Leiter des Onkologischen Zentrums in den ViDia Kliniken. Die Strahlenklinik behandelt im Jahr rund 1.400 Patienten mit gut- und bösartigen Tumorerkrankungen. Besondere Spezialisierungen sind die intensitätsmodulierte Bestrahlung (IMRT/VMAT) sowie radiochirurgische Verfahren mit Atemtriggerung / Atemgating.

Gastroskopie

• In der Rubrik „Gastroskopie“ gehört auch in diesem Jahr wieder Prof. Dr. Thomas Zöpf zu den Top-Ärzten in Deutschland.

Er ist Direktor der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie in den ViDia Kliniken. Prof. Dr. Zöpf ist ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Endoskopie sowie der Tumorerkrankungen des Verdauungstraktes.

Rheumatologie

• Als Experte für „Rheumatologie“ empfiehlt FOCUS Prof. Dr. Christoph Fiehn, der ebenfalls bereits in Ausgabe 3/2019 genannt wurde.

Der erfahrene Rheumatologe führt eine eigene Praxis in Baden-Baden, ist Belegarzt der ViDia Kliniken am Standort Diakonissenkrankenhaus und ist konsilarisch für das gesamte Klinikum zuständig. Prof. Fiehn ist im Beirat der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie und hat für diese als Erstautor die neue Leitlinie zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis mit krankheitsmodifizierenden Medikamenten (DMARD) herausgegeben.

[1] FOCUS-GESUNDHEIT Nr. 4 2019, S. 72