Freie Plätze ab September: Aktivierungsgruppe für Menschen mit Gedächtnisproblemen

Angebot des Geriatrischen Zentrums Karlsruhe

Diakonissenkrankenhaus Geriatrisches Zentrum Diakonissenstraße 28, Karlsruhe-Rüppurr

Das Geriatrische Zentrum Karlsruhe bietet ein aktivierendes Gruppenangebot für Menschen mit Gedächtnisproblemen an. Ziel ist es, zu einer besseren Lebensqualität der Betroffenen beizutragen und betreuende Familienangehörige zu entlasten.

Die Gruppen können ab September 2019 wieder neue Teilnehmer aufnehmen. Interessenten und Angehörige sollten sich baldmöglichst an das Sekretariat des Geriatrischen Zentrums wenden, um einen Platz zu reservieren (Telefon 0721 889-2701).

Das Gruppenangebot bietet die Möglichkeit, sich in entspannter, fröhlicher Atmosphäre mit anderen Teilnehmern auszutauschen und aktiv zu bleiben. Im Vordergrund stehen dabei der Erhalt von Mobilität und Alltagskompetenz. Diese Fähigkeiten werden gefördert durch allgemein aktivierende Tätigkeiten unter Einsatz spezifischer therapeutischer Methoden sowie durch Kraft- und Balancetraining. Auch Methoden wie Biografiearbeit, Gedächtnistraining und Musiktherapie spielen in der Gruppenarbeit eine wichtige Rolle.

• Die Aktivierungsgruppen des Geriatrischen Zentrums Karlsruhe finden jeden Mittwoch und Freitag von 14:00 bis 17:00 Uhr im Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rüppurr statt.
  • Die Kosten pro Nachmittag betragen 30 Euro.
  • Falls ein Pflegegrad besteht, können die Teilnehmer ihren Zahlungsbeleg bei der Pflegekasse einreichen.

Das Geriatrische Zentrum Karlsruhe im Diakonissenkrankenhaus unter der Leitung von Direktorin Dr. Brigitte R. Metz stellt eine Kompetenz- und Referenzeinrichtung im Stadt- und Landkreis Karlsruhe dar und bietet ein breites Qualifikationsspektrum an.

Kontakt:

Diakonissenkrankenhaus