Ausbildungsoffensive für Pflegeberufe ab 2020

ViDia Kliniken sind Partner der Ausbildungsoffensive „Mach Karriere als Mensch!“

Die ViDia Kliniken beteiligen sich als Partner an der Ausbildungsoffensive „Mach Karriere als Mensch!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und wollen damit auf die Chancen und Vorteile der neuen Pflegeausbildungen aufmerksam machen. Durch das Pflegeberufegesetz werden die Ausbildungsbedingungen verbessert und die Attraktivität des Berufsfeldes Pflege insgesamt gesteigert.

Die Sicherstellung des Anspruchs auf eine angemessene Ausbildungsvergütung und die Möglichkeit einer hochschulischen Pflegeausbildung erhöhen die Attraktivität der Ausbildung und sprechen neue Zielgruppen, z.B. Abiturientinnen und Abiturienten, für die Pflege an. Erstmals ist auch eine verbindliche und langfristige Regelung zur vollständigen Finanzierung der Ausbildungskosten bei Umschulungsmaßnahmen vorgesehen. Der erste Ausbildungsjahrgang wird Anfang 2020 starten.

Mit der erstmaligen Regelung von Vorbehaltsaufgaben, die aufgrund der dafür benötigten Qualifikation nur von Pflegefachkräften wahrgenommen werden dürfen, wird die Pflege als eigenständiger Berufsbereich aufgewertet. Die Reform ist daher auch ein wichtiger Schritt zu mehr Anerkennung und Wertschätzung der Pflegekräfte in Deutschland.

Die ViDia Kliniken bilden in der angeschlossenen Berta-Renner-Schule mit 300 Ausbildungsplätzen zur/zum Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und –pfleger sowie zur/zum Gesundheits- und Krankenpflegehelferinnen und –helfer aus und betreiben darüber hinaus gemeinsam mit dem Städtischen Klinikum Karlsruhe die Hebammenschule Karlsruhe. Interessierte finden hierzu Informationen unter www.vidia-kliniken.de/ausbildung.