ViDia Kliniken vielfach empfohlen

Empfehlungen für Kliniken und Ärzte in FOCUS GESUNDHEIT und STERN

Die ViDia Christliche Kliniken und ihre Ärzte erhalten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Empfehlungen in mehreren Ausgaben des Magazins FOCUS Gesundheit sowie im Magazin STERN.

„Beste Krankenhäuser Deutschlands“

So verleiht der STERN (Nr. 25) dem Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe Rüppurr die Auszeichnung „Beste Krankenhäuser Deutschlands“ und bezieht sich dabei auf ein unabhängiges Analyseverfahren der Statista GmbH. Besondere Empfehlungen erhalten die Bereiche Patientensicherheit und Hygiene, Qualitäts- und Beschwerdemanagement sowie Qualitätssicherung. Zugleich bescheinigt die Auswertung dem Diakonissenkrankenhaus häufige Empfehlungen durch Fachleute und Patienten.

TOP-Krankenhäuser 2020

Die ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe zählen zu den Top-Krankenhäusern 2020 in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt Deutschlands größter Krankenhausvergleich, durchgeführt vom Gesundheitsmagazin FOCUS Gesundheit (08 / 2019) in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Recherche-Institut MINQ. Unter den bundesweiten Empfehlungen platzieren sich die ViDia Kliniken mit den Fachbereichen Akutgeriatrie, Endoprothetik, Kardiologie und Strahlentherapie. Eine zusätzliche Empfehlung erhält ViDia als „Top Regionales Krankenhaus 2020“ in Baden-Württemberg und belegt unter den für Baden-Württemberg empfohlenen Kliniken Platz 17 von 63.

Deutschlands TOP-Ärzte 2020

Darüber hinaus empfiehlt FOCUS Gesundheit (01.06.2020) acht Klinikdirektoren, einen Oberarzt und einen Belegarzt der ViDia Kliniken als Experten ihres Fachs. Die empfohlenen Mediziner sind:

• Dr. Brigitte R. Metz, Direktorin der Klinik für Geriatrie, ist Expertin für Akutgeriatrie. Darüber hinaus erhält Ihre Klinik für Geriatrie eine Empfehlung als Top-Klinik in der Ausgabe „Gesund ins Alter“ (06.07.2020). Ihre Klinik für Rehabilitative Geriatrie wird in der Reha-Klinikliste 2020 als „Top-Reha-Klinik Geriatrie“ empfohlen. In der Bewertung zeichnet sich diese „Reha am Akutkrankenhaus“ durch eine „sehr gute Strukturqualität“ und einen „hohen Hygienestandard“ aus. Die Klinik ist für Diabetiker geeignet.

• Prof. Dr. Serena Preyer, Direktorin der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie und plastische Gesichtschirurgie ist Expertin für Gehörerkrankungen und Kopf-Hals-Tumore. Ihre Klinik ist die größte ihrer Art in freier Trägerschaft im süddeutschen Raum. Sie bietet an den Standorten Steinhäuserstraße und Diakonissenstraße die modernsten Diagnose- und Therapieverfahren.

• Prof. Dr. Lars-Johannes Lehmann, Direktor, und Dr. Christian Gerhardt, Oberarzt in der Klinik für Unfall-, Handchirurgie und Sportmedizin, sind Experten für die Ellenbogenchirurgie. Prof. Lehmann erhält zudem eine Empfehlung für die Schulterchirurgie. Zusammen mit Dr. Gerhardt leitet er in seiner Klinik zusätzlich ein Schulter- und Ellenbogenzentrum, das seit September 2019 als einzige Einrichtung in ganz Deutschland von der Deutschen Gesellschaft für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DSEZ) zertifiziert ist.

• Priv.-Doz. Dr. Stephan Kirschner, Direktor der Klinik für Orthopädie in den St. Vincentius-Kliniken und Leiter des dortigen EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung, erhält in FOCUS eine Empfehlung für die Versorgung des Knies (Endoprothetik).

• Prof. Dr. Konstantin Mayer, Direktor der Klinik für Pneumologie und Schlafmedizin, erhält eine Empfehlung für die Spezialisierung Ernährungsmedizin.

• Prof. Dr. Johannes Claßen, Direktor der Klinik für Strahlentherapie, Radiologische Onkologie und Palliativmedizin, ist Experte für Strahlentherapie. Zusätzliche Empfehlungen erhält er in der Ausgabe Krebs-Wissen / Ärzteliste Strahlentherapie und Klinikliste Krebs. Seine Klinik wird häufig von Patienten und Ärzten empfohlen und zeichnet sich durch eine hohe Reputation und sehr hohe Pflegestandards aus.

• Prof. Dr. Thomas Zöpf, Direktor der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, erhält eine Empfehlung auf dem Gebiet der Gastroskopie. Er ist ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Endoskopie sowie der Tumorerkrankungen des Verdauungstraktes. Seine Klinik  ist an den Standorten Diakonissenstraße und Südendstraße vertreten. Sie bietet sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich ein breites Behandlungsspektrum für sämtliche gastroenterologischen und hepatologischen Erkrankungen.

• Prof. Dr. Bernd-Dieter Gonska, bis März 2020 Direktor der Klinik für Kardiologie, Intensivmedizin und Angiologie, ist Experte für Interventionelle Kardiologie. Zusätzlich empfohlen wird Prof. Gonska in der Ausgabe Herz & Gefäße mit den besonderen Spezialisierungen koronare Interventionen und Stent-Implantationen. Sehr häufige Empfehlungen erhält die Klinik auf den Gebieten Ballondilatation/Stenting, Vorhofohrverschluss sowie Rotablation. Prof. Dr. Gonska übergab die Leitung der Klinik im April 2020 an seinen Nachfolger Prof. Dr. Claudius Jacobshagen, einen international renommierten Experten auf dem Gebiet der interventionellen Therapie von Herzklappenfehlern.

• Prof. Dr. Christoph Fiehn erhält eine Empfehlung als Experte für Rheumatologie. Zusätzlich zu seiner Praxis in Baden-Baden ist er Belegarzt am Standort Diakonissenstraße der ViDia Kliniken und berät konsilarisch weitere Fachbereiche in den ViDia Christliche Kliniken.