112

Rettungsleitstelle
Notarzt / Feuerwehr

Zentrale Notaufnahme

 
Südendstr. 32 0721 8108-0
Steinhäuserstr. 18 0721 8108-0
   

Kreißsäle

Ab 27.12.2023 ausschließlich
in der Edgar-v.-Gierke-Str.

 
Edgar-v.-Gierke-Str. 2
(St. Marien-Klinik)
0721 8108-9245
 

 

 

Klinik für Hämatologie, Onkologie, Immunologie und Palliativmedizin

 

Klassische Chemotherapie


Unter dem Begriff Chemotherapie versteht man die medikamentöse Therapie von Krebserkrankungen. Es kommen dabei Medikamente zur Anwendung, die gegen Tumorzellen gerichtet sind und diese abtöten oder in ihrem Wachstum hemmen.
Chemotherapeutika können oral als Tablette, als Infusion oder Injektion verabreicht werden. Welche Form und welche Medikamente zur Anwendung kommen, hängt von der Art und der Lokalisation der jeweiligen Tumorerkrankung ab. Unter Umständen kann eine Kombination aus mehreren Medikamenten sinnvoll sein. Eventuell können aber auch die möglichen Nebenwirkungen der jeweiligen Chemotherapie bei der Therapieauswahl entscheidend sein.

Im Unterschied zur Operation und Bestrahlung ermöglicht die Chemotherapie mit Medikamenten eine „systemische“, also den ganzen Körper betreffende, Behandlung. Die Medikamente verteilen sich in den verschiedenen Organen und können dadurch potenziell verstreute Tumorzellen erreichen und zerstören. Eine Chemotherapie kann unter kurativen, adjuvanten oder palliativen Gesichtspunkten durchgeführt werden.

Klinikdirektor:
Prof. Dr. Christian
Meyer zum Büschenfelde

 
Südendstr. 32
76135 Karlsruhe

Telefon 0721 8108 - 3014
Telefax 0721 8108 - 3015
onkologie@vincentius-ka.de


Anreise