Klinik für Hämatologie, Onkologie, Immunologie und Palliativmedizin

Molekulare Therapie, Immuntherapie, Hormontherapie

In der Internistischen Onkologie hat in den letzten Jahren ein verbessertes Verständnis von molekularen Mechanismen, die für die Pathogenese von Tumorerkrankungen entscheidend sind, zur Entwicklung zahlreicher neuer Substanzen, vor allem der monoklonalen Antikörper und sogenannten small molecules geführt.

Diese haben die Therapielandschaft sowohl in der Hämatologie als auch in der Onkologie grundlegend verändert. Im Gegensatz zu den klassischen zytotoxischen Chemotherapeutika wird bei der sogenannten zielgerichteten Therapie (targeted therapy) die Kenntnis von Expressionen und Mutationen auf den Tumorzellen ausgenutzt, um die Erkrankung spezifisch zu behandeln.

In den letzten Jahren wurden viele sog. driver Mutationen entdeckt. Es handelt sich dabei um Mutationen von wichtigen Molekülen der Signaltransduktionskaskade von Tumorzellen, die die Tumorerkrankung treiben und deren spezifische Ausschaltung die Proliferation bzw. das Überleben von Tumorzellen hemmt.

Bei der sogenannten Immuntherapie kann das Immunsystem medikamentös derart aktiviert werden, dass Tumorzellen auf diese Weise eingedämmt werden. Gerade in diesem Bereich sind in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht worden. Mittlerweile ist diese Form der Behandlung bei vielen Tumorerkrankungen wie dem Malignen Melanom, dem Bronchialkarzinom, dem Nierenzellkarzinom, dem Kopf- Hals-Tumor und dem M. Hodgkin fest etabliert.

Die Hormontherapie macht sich das Hormon abhängige Wachstum von Tumorzellen zu nutze. Durch gezieltes Ausschalten ist daher häufig eine schonende und effektive Therapie möglich.

Welche dieser Therapieoptionen die für Sie richtige ist, hängt häufig vom Tumor selber ab. Daher sind im Vorfeld dieser Behandlungen in der Regel pathologische Spezialuntersuchungen notwendig, um festzustellen, ob eine Hormontherapie, Immuntherapie, Antikörpertherapie oder eine Therapie mit small molecules bei Ihnen vielversprechend ist.

Prof. Dr. Christian
Meyer zum Büschenfelde