Christliche Krankenhaushilfe (CKH)
in den St. Vincentius-Kliniken

Wer wir sind

Die Christliche Krankenhaushilfe CKH ist ein ehrenamtlicher Dienst, der aus christlicher Überzeugung und sozialem Engagement geleistet wird. Die Ehrenamtlichen der CKH erkennt man an den blauen Kitteln, die auch dazu beigetragen haben, dass diese als "Blaue Engel" in den Kliniken bekannt sind.

Die CKH ist seit 1976 an den St. Vincentius-Kliniken tätig mit dem Ziel, durch Gespräche, Besuche oder die Übernahme kleiner Dienste
persönliche Hilfe anzubieten, um dadurch den Aufenthalt in der Klinik nach Möglichkeit zu erleichtern. Der Lotsendienst begrüßt die Patienten
und begleitet sie bis zur Station.

Die CKH besteht aus freiwilligen Helferinnen und Helfern verschiedener Konfessionen, die ihre Fähigkeiten und einen Teil ihrer Zeit in den
Dienst der Kranken stellen. Sie wählen ihren Einsatz selbst, arbeiten dann aber nach Einsatzplan.

„Liebe sei Tat“

Vincenz von Paul (1581 - 1660)

40 Jahre CKH

Der Aufbau der CKH vor 40 Jahren war einerseits Pionierleistung in Baden-Württemberg, da es eine solche Art der ehrenamtlichen Begleitung von Kranken in den Krankenhäusern bis dahin nicht gab.

Andererseits stehen die Gründer der CKH vor 40 Jahren in einer guten Tradition der Gründer der St. Vincentius-Vereins vor nunmehr 165 Jahren, die sich ebenfalls ehrenamtlich der Sorge um Arme und Kranke verpflichtet gesehen haben.

Erfahren Sie mehr über die Geschichte der CKH

Christliche Krankenhaushilfe (CKH)