Notarzt/Feuerwehr

Diakonissenkrankenhaus0721 889-2290

Wichtiger Hinweis für Patienten mit Symptomen wie Fieber, Husten Atemnot

Coronavirus:

Neue Regelungen für Patienten und Besucher (gültig ab 18.05.2020)

• Die Besuchszeit ist begrenzt von 14:00 bis 19:00 Uhr.
  • Pro Patient gilt: maximal ein Besucher für eine Stunde am Tag.
  • Pro Zimmer ist jeweils nur ein Besucher möglich.
  • Besucher werden angehalten, keine Begleitpersonen mitzubringen, das gilt auch für Kinder.
  • Besucher, die eine Intensivstation besuchen wollen, werden um eine vorherige telefonische Absprache mit der Station gebeten.
  • Patienten, die für den Besuch einer Ambulanz oder Sprechstunde eine Begleitperson aus medizinischen Gründen zwingend benötigen, können für die Anmeldung in der Ambulanz dorthin begleitet werden. Die Begleitperson muss dazu den Fragebogen an der Pforte vor Betreten der Klinik ausfüllen.
    Der Aufenthalt der Begleitperson im Wartebereich ist in der Regel nicht möglich. Eine darüber hinausgehende Begleitnotwendigkeit ist in der Ambulanz abzusprechen, zum Beispiel bei medizinischer Erfordernis im Rahmen einer OP-Aufklärung oder Besprechung einer Therapieentscheidung.

​​​​​​​Zutritt zum Klinikgelände:

• Am Eingang bzw. der Pforte muss beim Betreten der Klinik ein Fragebogen zum Ausschluss eines Infektionsverdachts (Selbstauskunft) ausgefüllt werden. Ergeben sich hierbei keine Auffälligkeiten, erhalten Sie Zutritt zum Klinikgelände. Bitte begeben Sie sich dann mit dem Fragebogen direkt auf Station und melden sich beim Pflegepersonal an.
  • Bestehen aufgrund des Fragebogens Unsicherheiten im Infektionsausschluss, kann zunächst kein Zutritt erlaubt werden. In diesem Fall ist zunächst eine individuelle Bewertung der Situation erforderlich.

Wir bitten Sie um strenge Einhaltung der neuen Besuchsregeln. Nur mit Ihrer Hilfe können wir Ihren Schutz und den Schutz unserer Mitarbeiter gewährleisten. Insbesondere Risikopatienten mit einer schweren Vorerkrankung sind auf diesen Schutz ganz besonders angewiesen.

Wir weisen darauf hin, dass bei Verstoß gegen diese Regelungen eine Ordnungswidrigkeit nach § 5 Corona-VO Besuchsregelungen vorliegt.

Während Ihres Aufenthaltes in unseren Kliniken gelten weiterhin alle eingeführten Schutzmaßnahmen:

• Die Abstandsregelung von mind. 1,5 Meter zu anderen Personen muss zwingend eingehalten werden. Vermeiden Sie Gruppenbildung.
  • Alle Personen ab 6 Jahren, die sich in unseren Räumlichkeiten aufhalten, müssen bis zum Verlassen der Klinik einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Dieser ist auf allen Wegen durch die Kliniken, auf Transporten außerhalb der Patientenzimmer sowie in allen Gesprächs- und Kontaktsituationen mit dem Klinikpersonal, Ihren Angehörigen oder Mitpatienten zu tragen. Wir halten entsprechende Mund-Nasenschutz-Masken an den Eingängen für Sie bereit. Sie dürfen aber auch gerne Ihre eigen Maske tragen.
  • Beim Betreten der Klinik bitten wir um eine gründliche Händedesinfektion. Entsprechende Spender stehen an den Pforten bereit.

Den Aufforderungen unserer Mitarbeiter bitten wir zu folgen, um reibungslose Abläufe zu ermöglichen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

Liebe Patienten,

Sie sind als Patient oder als werdende Mutter in unser Krankenhaus gekommen. Wir möchten Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten. Damit Sie sich in Ihrem Alltag in ungewohnter Umgebung leichter zurechtfinden, haben wir für Sie wichtige Informationen zusammengestellt. Damit möchten wir Ihnen helfen, sich auf Ihren Krankenhausaufenthalt vorzubereiten und sich vor Ort zurechtzufinden. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kliniken.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu Ihrem Aufenthalt in unseren Kliniken: