112

Rettungsleitstelle
Notarzt / Feuerwehr

Zentrale Notaufnahme

 
Südendstr. 32 0721 8108-0
Steinhäuserstr. 18 0721 8108-0
   

Kreißsäle

Ab 27.12.2023 ausschließlich
in der Edgar-v.-Gierke-Str.

 
Edgar-v.-Gierke-Str. 2
(St. Marien-Klinik)
0721 8108-9245
 

 

 

Klinik für Unfall-, Handchirurgie und Sportmedizin

 

Willkommen


Liebe Patientinnen und Patienten,

Weltweit sind Erkrankungen und Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates die häufigste Ursache für Behinderungen und chronische Schmerzen. Auch in Deutschland stehen Erkrankungen und Verletzungen der Stütz- und Bewegungsorgane an erster Stelle aller Arztkontakte.

Ziel unserer Arbeit ist es, entsprechend der aktuellen Richtlinien in der Behandlung von Knochenbrüchen, Weichteilverletzungen und Gelenkerkrankungen, eine schnellstmögliche Wiederherstellung von Funktion, Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität zu erreichen. Hierzu stehen Ihnen auf ihrem Fachgebiet ausgewiesene Spezialisten zur Verfügung.

Im Neubau der ViDa Kliniken wurden nun die Unfallchirurgischen Kliniken des Diakonissen Krankenhauses und der Vincentius-Klinik zusammengeführt. Unter einem Dach finden Sie nun

  • Das erste in Deutschland zertifizierte DEUTSCHE SCHULTER- UND ELLENBOGENZENTRUM. Die Klinik ist Ausbildungszentrum der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie.
     
  • Das TRAUMAZENTRUM ist als regionales Traumazentrum anerkannt. Durch die Zulassung zum Berufsgenossenschaftlichen Heilverfahren und die Kooperationen mit allen anderen beteiligten Kliniken am Standort wird eine optimale Versorgung unfallverletzter Patienten gewährleistet.
     
  • Die HANDCHIRURGIE ist mit dem umfassenden Behandlungs spektrum und mikrochirurgischen OP-Methoden führend in der Region, so dass nun ein Kompetenzzentrum der gesamten oberen Extremität entstand.
     
  • Die langjährige Erfahrung und Betreuung von Sportverletzten im Leistungs- und Breitensport ist Grundlage der engen Zusammenarbeit mit verschiedenen Vereinen und Verbänden der Region. Namhafte Sportler wurden bereits erfolgreich in der Klinik für Unfall- und Handchirurgie behandelt und operiert.
     
  • Die Sektion Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie: Die Schwerpunkte der Sektion sind ästhetische Brustrekonstruktionen nach Brustkrebs (inklusive aller modernen mikrochirurgischen Techniken und hautsparenden Resektionsverfahren), Chirurgie im Kopf-Halsbereich, Brustchirurgie (Brustverkleinerung, Brustvergrößerung, Korrekturen von angeborenen Fehlbildungen), außerdem Straffungsoperationen, beispielsweise nach massiver Gewichtsreduktion.
     
  • ZENTRUM FÜR ALTERSTRAUMATOLOGIE, welches 2008 als erstes dieser Art in Baden-Württemberg gegründet wurde.

 

Wir sind gerne für Sie da!

Ihr
Prof. Dr. Lars-Johannes Lehmann

Direktor der Klinik

Aktuelles

Aktuelles


26.03. 2024

Stürze im Alter sind meist nicht schicksalhaft, sondern im Wissen um die Ursachen vorhersehbar und häufig vermeidbar. In unserem Vortrag erfahren Sie mehr zu Risiken und Therapien bei Oberschenkelbrüchen.

28.11. 2023

Stürze im Alter sind meist nicht schicksalhaft, sondern im Wissen um die Ursachen vorhersehbar und häufig vermeidbar. In unserem Vortrag erfahren Sie mehr zu Risiken und Therapien bei Oberschenkelbrüchen.

07.03. 2022

Zusätzliche Empfehlungen für sechs TOP-Kliniken in Baden-Württemberg

28.01. 2022

Alle Standorte der ViDia Kliniken bleiben erhalten / Unfallchirurgische Notfallversorgung nur noch in der Steinhäuserstraße

21.01. 2022

Unfallchirurgische Notfallversorgung ab dem 21.01.2022 vollständig im Neubau in der Steinhäuserstraße 18 angesiedelt

13.01. 2022

Ab dem 21.01.2022 befindet sich die Unfallchirurgische Notfallversorgung der ViDia Kliniken ausschließlich im Neubau in der Steinhäuserstraße 18

16.12. 2021

Beste medizinische Versorgung ab Januar 2022

10.08. 2021

Prof. Dr. med. Lars Lehmann wurde vom MINQ-Magazine zum «Ausgezeichneten Spezialisten für Schulterchirurgie» und «Ausgezeichneten Spezialisten für Ellenbogenchirurgie» nominiert.

MINQ ist ein unabhängiges Rechercheinstitut und würdigt Ärztinnen und Ärzte, die über besondere medizinische Leistungen…

28.07. 2021

Einstimmige Wahl auf der Mitgliederversammlung der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie e. V.

06.01. 2021

Angebot schließt Versorgungslücke im Raum Karlsruhe

05.02. 2020

Bundesweite Empfehlungen für Akutgeriatrie, Endoprothetik, Kardiologie und Strahlentherapie |Regionale Top-Klinik in Baden-Württemberg

06.12. 2019

Zentrum in der Klinik für Unfall-, Handchirurgie und Sportmedizin am Standort Südendstraße

12.11. 2019

Wir laden Sie ein zu unserem nächsten Vortrag in den St. Vincentius-Kliniken, diesmal mit Prof. Dr. Lars-Johannes Lehmann, Direktor der Klinik für Unfall-, Handchirurgie und Sportmedizin.

 

17.09. 2019

Buenos Aires, Argentinien
17. bis 20. September 2019

Prof. Lehmann wurde in das wissenschaftliche Organisationskomitee berufen.

31.07. 2019

FOCUS GESUNDHEIT „Ärzteliste 2019 “ und „Top-Experten Rücken & Gelenke“

24.10. 2018

Assistenzarzt Dr. Jonas Schmalzl gewinnt ersten Science Slam auf dem deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie in Berlin

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie startete auf dem DKOU ein frisches Format: der erste Science Slam…

17.05. 2018

Die Klinik für Unfall- und Handchirurgie, Sportmedizin unterstützt die Qualitätsinitiative der DVSE.

08.05. 2018

Wir laden wir Sie zum nächsten ViDia im Dialog-Vortrag in die St. Vincentius-Kliniken ein. Referent ist Dr. Wolfram Rothfischer, Oberarzt in der Klinik für Unfall- und Handchirurgie

07.12. 2017

Nachdem Prof. Lehmann im vergangenen Jahr das erste Lehrbuch zur „Scapula“ herausgeben konnte, erschienen nun die „Meistertechniken in Orthopädie und Unfallchirurgie - Schulter“.

 

 

Weitere Veröffentlichungen

Prof. Lehmann und sein Team waren zudem als Co-Autoren bei…

11.10. 2017

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in diesem Jahr konnten mit der neuen AWMF S2e Leitlinie Rotatorenmanschette, den Begutachtungsrichtlinien beim Rotatorenmanschettenschaden und den Bildgebungsrichtlinien an Schulter- und Ellenbogen durch die Leitlinienkommission der DVSE unter meinem Vorsitz neue…

18.09. 2017

Mit Dr. Christian Gerhardt bekommen die ViDia Kliniken einen weiteren Experten im Bereich der Schulter- und Ellenbogenchirurgie und stärken damit das Behandlungszentrum der oberen Extremität an der Klinik für Unfall- und Handchirurgie.

Dr. Gerhard war bislang Oberarzt an der Charitee…

15.09. 2017

Die Ärzteliste des Magazins FOCUS Gesundheit führt fünf Klinikdirektoren der ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe als „Deutschlands Top-Ärzte“

01.09. 2017

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freunde der Schulter- und Ellenbogenchirurgie,

ich darf Sie ganz herzlich zum 1. DVSE Residents‘ Summit zu uns nach Karlsruhe einladen. Mit der Gründung des Forums für Assistenzärzte der DVSE sowie der Ausarbeitung eines strukturierten Fortbildungsmoduls wurde in…

19.05. 2017

Prof. Dr. Lars Lehmann, Direktor der Klinik für Unfall- und Handchirurgie, zählt zu den besten Schulter- und Ellenbogenchirurgen in Deutschland

15.05. 2017

Alwin Jäger Videopreis 2017 der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) e.V. an Dr. Jonas Schmalzl und Prof. Dr. Lehmann

Klinikdirektor:
Prof. Dr. Lars-Johannes Lehmann

Steinhäuserstr. 18
(Zugang über Edgar-v.-Gierke-Str.)
76135 Karlsruhe

Assistentin des Klinikdirektors
Angela Donecker
angela.donecker@vidia-kliniken.de

Sekretariat Prof. Lehmann
Telefon 0721 8108-3754
Telefax 0721 8108-2658
unfallchirurgie@vincentius-ka.de

Anfahrt