Notarzt/Feuerwehr

Diakonissenkrankenhaus0721 889-2343
St. Vincentius Kliniken0721 8108-9245
Diakonissenkrankenhaus0721 889-2290

ViDia im Dialog: Die Hornhaut – Das Fenster zum Auge. Modernste Therapien für unsere Patienten

Beim ViDia im Dialog-Vortrag im Diakonissenkrankenhaus spricht Klinikdirektor Dr. Christian Scheib über Erkrankungen der Hornhaut und stellt mögliche Therapien vor.

Vortragsreihe ViDia im Dialog:

Referent: Dr. Christian Scheib, F.E.B.O. Direktor der Klinik für Augenheilkunde

Im Rahmen der Vortragsreihe "ViDia im Dialog" möchte die Klinik für Augenheilkunde im Diakonissenkrankenhaus Ihnen Erkrankungen der Hornhaut und deren mögliche Therapie näher bringen. Als klare Schicht ist die Hornhaut "das Fenster zum Auge". Vielfältige Erkrankungsbilder können eine erhebliche Sehverschlechterung hervorrufen.

In unserem Vortrag geht es sowohl um Oberflächenstörungen, z.B. beim trockenen Auge, als auch um den Einsatz von modernen Laser- und Operationsverfahren zur Therapie von Hornhauterkrankungen wie dem Keratokonus oder von Narben und Trübungen.

Im Anschluss an seinen Vortrag steht Dr. Scheib gerne für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Vortragsreihe ViDia im Dialog

Die ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe geben mit ihrer Vortragsreihe einen Einblick in verschiedene medizinische Bereiche, die sonst nur Experten vorbehalten sind. Patienten, Angehörige und Besucher sind herzlich eingeladen, sich  aus erster Hand zu informieren und im Anschluss an die Vorträge ihre Fragen an die Mediziner zu richten. Die Kliniken sollen auch ein Ort sein, der Menschen zu Begegnungen und zum Austausch einlädt.

Die Vorträge finden abwechselnd an beiden Standorten statt: In den St. Vincentius-Kliniken in der Kapelle in der Steinhäuserstraße 18 (1. OG) und im Diakonissenkrankenhaus in der Diakonissenstraße 28 im Veranstaltungssaal (EG).