112

Rettungsleitstelle
Notarzt / Feuerwehr

Zentrale Notaufnahme

 
Südendstr. 32 0721 8108-0
Steinhäuserstr. 18 0721 8108-0
   

Kreißsäle

Ab 27.12.2023 ausschließlich
in der Edgar-v.-Gierke-Str.

 
Edgar-v.-Gierke-Str. 2
(St. Marien-Klinik)
0721 8108-9245
 

 

 

Jahresfortbildung der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde


Prof. Dr. Serena Preyer, Wissenschaftliche Leitung

Sehr geehrte Frau Kollegin,
sehr geehrter Herr Kollege,

es ist eine große Freude für mich, Sie zu unserer diesjährigen Fortbildungsveranstaltung einzuladen.

Herr Prof. Ercole Di Martino aus Bremen wird uns einiges zur Differentialdiagnostik der Tubenventilationsstörung berichten. Sein Beitrag wird uns in Zukunft helfen, die manchmal diffuse Symptomatik unserer Tubenpatienten einzuordnen.

Frau Dr. Miriam Graf aus dem Marienhospital Stuttgart wird über die HPV-assoziierten Kopf-Hals-Tumore referieren und auf die besondere Problematik des Downgradings in der neuen TMN-Klassifikation eingehen.

Herr Prof. Dr. Christian Meyer zum Büschenfelde wird uns, in seinem Vortrag, eine kurze Übersicht über die Möglichkeiten und Grenzen der Immuntherapie bei Kopf-Hals-Tumoren geben. Er wird auf praktische Aspekte eingehen, die für uns als behandelnde HNO-Ärzte von Bedeutung sind.

Ich freue mich auf rege Diskussionen und die persönliche Begegnung mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Serena Preyer
Direktorin der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie und plastische Gesichtschirurgie

 

Programm:

Begrüßung und Einführung in die Thematik
Prof. Dr. S. Preyer

Differentialdiagnostik der Tubenfunktionsstörung
Prof. E. Di Martino

TMN-Klassifikation bei HPV-assoziierten Kopf-Hals-Tumoren
Dr. M. Graf

Pause

Immuntherapie bei Kopf-Hals-Tumoren – Wissenswertes für den HNO-Arzt
Prof. Dr. C. Meyer zum Büschenfelde

Zusammenfassung und Ausblick
Prof. Dr. S. Preyer

 

  • Veranstaltungsflyer (PDF)
  • Für die Veranstaltung wurden 5 Punkte bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg beantragt.

 

Kontakt:

Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirugie und plastische Gesichtschirurgie
Direktorin Prof. Dr. med. Serena Preyer
Diakonissenstraße 28
76199 Karlsruhe-Rüppurr
Telefon 0721 889-2241
Telefax 0721 889-3907
hno@diak-ka.de