AE-Basis-Kompaktkurs: Standards in der Hüft- und Knieendoprothetik

Priv.-Doz. Dr. med. Stephan Kirschner, MBA, Direktor der Klinik für Orthopädie

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

herzlich willkommen zum 3. AE-Basis-Kompaktkurs der AE – Deutsche Gesellschaft für Endoprothetik. Als Satellitenveranstaltung zur Jahrestagung der Süddeutschen Orthopäden und Unfallchirurgen können Sie sich in komprimierter Form über die aktuellen Standards in der Hüft- und Knieendoprothetik informieren. Das Kursformat dient Assistenzärzten und Fachärzten, einen ersten Einblick in die Endoprothetik zu bekommen. Für die Weiterbildung im EndoCert-Format weisen wir auf die Masterkurse der AE hin.

Der Kurs ist als interaktives Format geplant. Am ersten Tag werden zunächst die Grundlagen der Primärendoprothetik, auch unter Beleuchtung der Alternativen zur Endoprothetik, dargelegt. In zwei Workshops haben Sie die Möglichkeit, die präoperative digitale Röntgenbildplanung sowie die moderne Knochenzement-Aufbereitung und Zementiertechnik zu erlernen und selbstständig durchzuführen.

Am zweiten und dritten Tag werden Sie die theoretischen Grundlagen in der Hüft- und Knieendoprothetik kennenlernen und die Möglichkeit haben, Endoprothesen-Systeme selbstständig am Kunststoffknochen zu implantieren.

Zudem werden jeweils komplexe Ausgangssituationen der Primärendoprothetik als auch mögliche intraoperative Komplikationen bei der endoprothetischen Versorgung an Hüft- und Kniegelenk dargestellt.

Weiterhin bestehen die Möglichkeiten, eigene Fälle vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren. Hierzu ist eine Falleinreichung im Vorfeld bei den Wissenschaftlichen Organisatoren erforderlich. Die Vorträge sind als Übersichtsdarstellung zu den Themen angelegt und Sie haben die Möglichkeit zur vertiefenden Diskussion. Zudem erhalten Sie Hinweise auf die relevante Literatur, sodass Sie dauerhaft von Ihrer Teilnahme profitieren können.

Get in touch – wir freuen uns auf einen intensiven Austausch in Baden-Baden.

Wissenschaftliche Leitung

Priv.-Doz. Dr. med. Stephan Kirschner, MBA
Direktor der Klinik für Orthopädie
ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe
St. Vincentius-Kliniken

Prof. Dr. med. Gunnar Ochs
Leitender Oberarzt
Sektionsleiter Endoprothetik
Universitätsklinikum Freiburg
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Diese Fortbildungsveranstaltung ist bei der Ärztekammer Baden-Württemberg zur Zertifizierung angemeldet.

Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik GmbH
Martina Bieser