Diabetes Update Karlsruhe 2021 - 100 Jahre Insulin

Dr. Felix Flohr, Direktor der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Diabetologie, Endokrinologie

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bereits zum vierten Mal darf ich sie ganz herzlich zu unserer jährlichen Diabetesfortbildung einladen.

Nachdem wir letztes Jahr pandemiebedingt unsere Veranstaltung absagen mussten, freue ich mich, Sie wieder einmal persönlich bei uns im Diakonissenkrankenhaus begrüßen zu dürfen. Sie werden mir vielleicht zustimmen, dass keine Onlinekonferenz ein persönliches Zusammenkommen ersetzen kann.

Dieses Jahr steht für Diabetologen ein großes Jubiläum an – 100 Jahre Insulin. Welches andere Medikament kann auf eine solche Erfahrung blicken? Trotz aller Neuentwicklungen, die selbstverständlich ebenfalls betrachtet werden sollen, benötigen wir unverändert Insulin, wenn auch möglicherweise in geringerem Maße als noch vor wenigen Jahren. Dies ist v.a. den neuen Therapieprinzipien (SGLT2 und GLP1) geschuldet, mit hervorragenden Ergebnissen bei kardiovaskulären Endpunkten. Diese Erfolge erweitern gerade das Spektrum auch über den Diabetes hinaus.

Aber auch nicht medikamentöse Therapieansätze des Diabetes wie die metabolische Chirurgie erweitern unsere Möglichkeiten und sollen unter diabetologischem Gesichtspunkt dargestellt werden. Ein besonderes und nicht zu unterschätzendes Problem der Insulintherapie stellen weiterhin die Hypoglykämien dar, deren Vermeidung vermehrt in den Fokus rückt.

Ich freue mich auf ihr Kommen und wünsche Ihnen ein vielseitiges und informatives Symposium.

Dr. Felix Flohr
Direktor der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Diabetologie, Endokrinologie

Dr. F. Flohr

Auf Herz und Niere – SGLT2 und GLP1 für alle?
Prof. A. Hamann

• Prof. J. Seufert
    Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie,
    Universitätsklinikum Freiburg

Für die Veranstaltung sind 3 Fortbildungspunkte bei der Landersärztekammer beantragt.

Die Durchführung der Fortbildung ist abhängig von der aktuellen Inzidenz-Lage und kann kurzfristig abgesagt werden.
Bitte berücksichtigen Sie bei der Veranstaltung die Hygienevorschriften: Hände desinfizieren - Mund-Nasen-Schutz tragen - 1,5m Abstand einhalten. Bei Verdacht auf eine Corona-Infektion oder Kontakt mit infizierten Personen ist die Teilnahme an der Veranstaltung untersagt.

per Post,  per Fax 0721 889-3982

oder per Email an inneremedizin@diak-ka.de

Veranstaltungsflyer

Diabetes Update Karlsruhe (PDF)