Sind Sie eigentlich noch ganz dicht?
Behandlungsmöglichkeiten der Harninkontinenz der Frau
Eine Harninkontinenz kann verschiedende Ursachen haben. Vielfältig sind daher auch die Therapiemöglichkeiten. Neben konservativen Therapien wie zum Beispiel das Beckenbodentraining, können medikamentöse oder hormonelle Behandlungsformen zum Einsatz kommen. Darüber hinaus gibt es mechanische Therapieformen, wie zum Beispiel Pessare oder spezielle Tampons sowie operative Verfahren wie das Einlegen eines Kunststoffbändchens (TVT) oder andere minimalinvasive Eingriffe.
Frau Dr. Kirsten Thiele gibt in ihrem Vortrag einen Überblick der verschiedenen Therapiemöglichkeiten und beantwortet anschließend gerne Ihre Fragen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen
Veranstaltungsort
ViDia Christliche Kliniken · Vortragsraum (U1)
Steinhäuserstraße 18 · 76135 Karlsruhe
(Eingang über Edgar-von-Gierke-Straße)
Referentin
Dr. K. Thiele, Leiterin interdisziplinäres Kontinenz- und Beckenbodenzentrum
Keine Anmeldung erforderlich.
Eintritt frei!
Mit der Vortragsreihe ViDia im Dialog geben die ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe einen Einblick in verschiedene medizinische Bereiche, die sonst nur Experten vorbehalten sind. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich aus erster Hand zu informieren und im Anschluss an die Vorträge ihre Fragen an die Mediziner zu richten. Die Kliniken sind auch ein Ort, der Menschen zu Begegnungen und zum Austausch einlädt.