Termine online vereinbaren

112

Rettungsleitstelle
Notarzt / Feuerwehr

Zentrale Notaufnahme

 

Südendstr. 32

0721 8108-0
Steinhäuserstr. 18 0721 8108-0
   

Kreißsäle

 
Edgar-v.-Gierke-Str. 2
(St. Marien-Klinik)
0721 8108-9245
 

 

 

Woche des Sehens


Augen im Fokus: Grauer Star und Netzhauterkrankungen verstehen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patientinnen und Patienten,

die Woche des Sehens macht seit dem Jahr 2002 aufmerksam auf die Lage sehbehinderter Menschen weltweit und wirbt für den Erhalt der Augengesundheit. Auch wir möchten uns 2025 wieder an der deutschlandweiten Kampagne mit einer Patientenveranstaltung beteiligen und über häufige Augenerkrankungen aufklären.

Über das Sehen denkt man erst nach, wenn es nicht mehr optimal funktioniert. In allen Lebensperioden gibt es zahlreiche Ursachen für Sehstörungen. Diese nehmen mit dem Alter zu.

Die häufigen Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten einer Sehverschlechterung stellen wir Ihnen in unseren Vorträgen in der ViDia Klinik am Standort Diakonissenstraße anschaulich dar.

Die Katarakt stellt noch immer die häufigste Erblindungsursache weltweit dar, sie ist in den westlichen Ländern inzwischen aber sehr gut behandelbar. Wir erklären Ihnen, wann der geeignete Zeitpunkt für die Operation ist und welche Linsenmaterialien zu empfehlen sind. Schwerpunkt wird zudem die IVOM Therapie sein, die bei Gefäßerkrankungen der Netzhaut wie der AMD, dem Venenverschluss und der diabetischen Retinopathie zur Anwendung kommt. Selbsthilfegruppen sowie Pharmafirmen können ihre Angebote wieder in Präsenz vorstellen und Sie haben die Möglichkeit im Rahmen der Vorträge und im persönlichen Gespräch mit den Klinikärzten Ihre Fragen zu stellen.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Vorträge:


16.00 bis 16.30 Uhr
Katarakt (grauer Star)
Ein Überblick über moderne Verfahren und verschiedene Linsentypen
Referent der ViDia Augenklinik

 

17.00 bis 17.30 Uhr
Intravitreale Medikamenteneingabe- eine Therapieoption bei AMD, Diabetes und Venenverschlüsse.
Spritzen ins Auge
Was können Sie tun? Wie können Sie die AMD erkennen?
Referent der ViDia Augenklinik

 

Veranstaltungsort:

Diakonissenkrankenhaus · Veranstaltungssaal Haus H (EG)
Diakonissenstraße 28
76199 Karlsruhe-Rüppurr

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei!