Klinik für Geriatrie

Informationen für Patienten

Geriatrie an den ViDia Kliniken beinhaltet sämtliche Bereiche geriatrischer Medizin:

• Prävention im Rahmen von Vorträgen, Workshops, ambulanten Gruppen und individuellen Check-up-Untersuchungen

• Akutgeriatrie, Alterstraumatologie, Ortho-Geriatrie und bei Bedarf geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung: 36 Betten

• Rehabilitative Geriatrie: 65 stationäre Betten

• Mobile Geriatrische Rehabilitation: 10 Plätze

An wen richtet sich unser Angebot?

Viele ältere Menschen haben einen Bedarf an spezifischen Leistungen der Altersmedizin. Insbesondere wenn eine erhöhte Verletzlichkeit des Organismus mit akuten Erkrankungen zusammentrifft und diese mit bleibenden körperlichen und/oder psychischen Beeinträchtigungen einhergehen, droht rasch eine Einschränkung der Selbstständigkeit im Alltag und damit Hilfe- und Pflegebedürftigkeit.

Unser Angebot richtet sich an Menschen mit einem höheren Lebensalter (überwiegend 70 Jahre oder älter), die an mehreren Erkrankungen leiden und meist auch Fähigkeitsstörungen haben. Vor allem 80-Jährige und Ältere profitieren besonders von dem Angebot auf Grund ihrer alterstypisch erhöhten Gefahr für das Auftreten von Komplikationen und Folgeerkrankungen, für Chronifizierung und dem erhöhten Risiko eines Verlustes der Autonomie.

Durch eine adäquate geriatrische Behandlung soll der Verlust der Selbstständigkeit im Alltag vermindert oder vermieden werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der medikamentösen Behandlung älterer Menschen, da bei diesen im Vergleich zur Therapie Jüngerer große Unterschiede bestehen, ebenso in der altersadäquaten Ernährung.

Seit dem 24.01.2022 erreichen Sie die Bereiche Akutgeriatrie, Alterstraumatologie und Ortho-Geriatrie und das Geriatrische Zentrum im ViDia Neubau:

Steinhäuserstr. 18
76135 Karlsruhe
(Zugang über Edgar-v.-Gierke-Str.)

Der Bereich Rehabilitative Geriatrie befindet sich weiterhin in der Diakonissen­straße 28, 76199 Karlsruhe.