ViDia im Dialog: Der Oberschenkelhalsbruch im Alter - Vorbeugung und Therapie

Stürze im Alter sind meist nicht schicksalhaft, sondern im Wissen um die Ursachen vorhersehbar und häufig vermeidbar. In unserem Vortrag erfahren Sie mehr zu Risiken und Therapien bei Oberschenkelbrüchen.

Stürze im Alter sind meist nicht schicksalhaft, sondern im Wissen um die Ursachen vorhersehbar und häufig vermeidbar. Fünf Prozent der Stürze führen zu Knochenbrüchen, ein Viertel davon sind hüftgelenksnahe Oberschenkelbrüche, vor allem Schenkelhalsfrakturen.

Frau Dr. Elke Wächter ist Oberärztin in der Geriatrie und erläutert in ihrem Vortrag die Sturzrisikofaktoren sowie die Maßnahmen, die zu einer Verringerung des individuellen Sturzrisikos führen können.

Herr Dr. Sebastian Reichenbacher ist Oberarzt in der Unfallchirurgie und gibt im Vortrag einen Einblick in die Therapie von Schenkelhalsbrüchen und den beispielhaften Aufenthalt eines Patienten von der Notaufnahme über die Behandlung bis zur Entlassung in die Reha-Einrichtung.

Die Mediziner kooperieren im ViDia Zentrum für Alterstraumatologie und stehen nach ihren Vorträgen für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei!

Vortragsreihe ViDia im Dialog

Die ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe geben mit ihrer Vortragsreihe einen Einblick in verschiedene medizinische Bereiche, die sonst nur Experten vorbehalten sind. Patienten, Angehörige und Besucher sind herzlich eingeladen, sich aus erster Hand zu informieren und im Anschluss an die Vorträge ihre Fragen an die Mediziner zu richten. Die Kliniken sollen auch ein Ort sein, der Menschen zu Begegnungen und zum Austausch einlädt.

Die Vorträge finden abwechselnd an beiden Standorten statt: In der Steinhäuserstraße 18 (Eingang über Edgar-v.-Gierke-Str.) und in der Diakonissenstraße 28 im Veranstaltungssaal (EG).