Notarzt/Feuerwehr

Wichtiger Hinweis für Patienten mit Symptomen wie Fieber, Husten Atemnot

Informationen zum Corona-Virus

Selbstauskunft

Aufgrund der Corona-Pandemie sind unsere Patienten und Besucher dazu verpflichtet, vor dem Krankenhausaufenthalt eine Selbstauskunft auszufüllen. Um den Einlass vor Ort zu beschleunigen, können Sie das Formular bereits vorab downloaden und ausgefüllt mitbringen.

Bei begründetem Verdacht auf eine Corona-Infektion und bei schwerer Symptomatik bitten die ViDia Kliniken vor Aufsuchen der Notfallaufnahme um telefonische Vorankündigung unter:

St. Vincentius-Kliniken: 0721 8108-0

Diakonissenkrankenhaus: 0721 889-0

Aktuelle Besucherregelung

Aufgrund der Infektionslage gilt ein allgemeines Besuchsverbot.

• Individuelle Ausnahmegenehmigungen können für besonders kritische Behandlungssituationen von den behandelnden Ärzten ausgesprochen werden. Seit 18. Januar 2021 ist der Zutritt von Besuchern und externen Personen zu Krankenhäusern nur nach vorherigem negativem Antigentest oder mit einer FFP2-Maske zulässig. Dazu zählen insbesondere Besucher, denen durch den behandelnden Arzt eine Besuchsmöglichkeit attestiert wurde sowie externe Dienstleister. Sollten Sie nicht über eine eigene FFP2-Maske verfügen, können Sie eine Maske an unseren Pforten käuflich erwerben.

• Patienten, die für den Besuch einer Ambulanz oder Sprechstunde eine Begleitperson aus medizinischen Gründen zwingend benötigen, können für die Anmeldung in der Ambulanz dorthin begleitet werden. Auch die Begleitperson muss entweder einen negativen Antigentest vorweisen können oder eine FFP2-Maske tragen und danach die Räumlichkeiten unserer Kliniken wieder verlassen.

• Der Aufenthalt der Begleitperson im Wartebereich ist leider nicht möglich. Eine darüber hinausgehende Begleitnotwendigkeit ist in der Ambulanz abzusprechen, zum Beispiel bei medizinischer Erfordernis im Rahmen einer OP-Aufklärung oder Besprechung einer Therapieentscheidung.

Während Ihres Aufenthaltes gelten folgende Schutzregeln

Hinweis für werdende Eltern

Begleitpersonen während der Geburt

Eine Begleitperson darf zur Geburt mit in den Kreißsaal. Voraussetzung ist, dass es keinen Anhaltspunkt für eine bestehende Corona-Infektion gibt und während des Aufenthaltes eine FFP2-Maske getragen wird.

Besucher

Wie in allen Bereichen der ViDia Kliniken gilt das generelle Besuchsverbot zum Schutz der Patienten auch auf unseren Entbindungsstationen.

Veranstaltungen

Öffentliche Veranstaltungen können vorerst nicht stattfinden. Einzelne Veranstaltungen werden als Webinar angeboten.

Ein Besichtigung der Kreißsäle ist derzeit nicht möglich.

Familienzimmer

Die Nutzung von Familienzimmern ist zur Zeit nicht möglich.

Gottesdienste

Unsere Gottesdienste sind zur Zeit ausschließlich für Patienten und Mitarbeiter geöffnet. Bitte beachten Sie beim Besuch der Gottesdienste die aktuell gültigen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen:

• Einhalten von mindestens 1,5 m Sicherheitsabstand
  • Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes
  • Desinfektion der Hände
  • Kein Gesang

Häufig gestellte Fragen

Aktuelle Informationen auf häufig gestellte Fragen zum Corona-Virus finden Sie auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html

Corona-Infoportal der Stadt Karlruhe

www.karlsruhe.de/corona