ViDia Kliniken sind TOP-Krankenhaus 2022 in Deutschland

Zusätzliche Empfehlungen für sechs TOP-Kliniken in Baden-Württemberg

Der Eingang zum Neubau der ViDia Kliniken befindet sich in der Edgar-von-Gierke-Straße.

Wie schon in den Vorjahren erhalten die ViDia Christliche Kliniken im Magazin FOCUS GESUNDHEIT auch für 2022 wieder zahlreiche Empfehlungen. Laut der Klinikliste 2022 zählen die ViDia Kliniken zu den TOP-Krankenhäusern in Deutschland. Auch in den jüngsten Themenheften von FOCUS GESUNDHEIT erhalten mehrere Fachbereiche der ViDia Kliniken Empfehlungen.

Top-Kliniken in Baden-Württemberg

In den Ausgaben „Klinikliste 2022“, „Krebs“, „Rehabilitation“ und „Herz & Gefäße“ empfiehlt FOCUS GESUNDHEIT:

• Die Klinik für Augenheilkunde unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Lieb ist Top-Klinik in Baden-Württemberg auf dem Gebiet der Hornhauterkrankungen. Die Klinik verfügt über eine umfassende Expertise in allen Bereichen der Augenheilkunde und bietet die Diagnostik und Therapie sämtlicher Augenerkrankungen bei Erwachsenen und Kindern an. Schwerpunkte sind unter anderem die moderne Katarakt- und Glaukomchirurgie, die minimalinvasive Netzhaut- und Glaskörperchirurgie sowie die Lid- und Orbitachirurgie.

• Die Klinik für Geriatrie unter der Leitung von Dr. Brigitte R. Metz ist Top-Klinik in Baden-Württemberg auf dem Gebiet der Akutgeriatrie. Die Klinik für Geriatrie gestaltet mit einer überregional einzigartigen Konzeption seit über 25 Jahren maßgeblich die geriatrische Versorgung in der Region Karlsruhe mit.

• Die Klinik für Kardiologie, Intensivmedizin und Angiologie unter der Leitung von Prof. Dr. Claudius Jacobshagen ist Top-Klinik in Baden-Württemberg auf den Gebieten der Kardiologie und der Rhythmologie. Die Klinik ist mit minimalinvasiven Verfahren ein Vorreiter in der kathetergestützten Herzmedizin. 2021 wurde sie von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung (DGK) als „Mitralklappen-Zentrum“ (MKZ) zertifiziert.

• Die Klinik für Orthopädie unter der Leitung von PD Dr. Stephan Kirschner zählt auf dem Gebiet der Hüftchirurgie zu den Top-Kliniken in Baden-Württemberg. Die Klinik betreibt ein EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung sowie eine Ortho-Geriatrische Station zur optimalen orthopädischen Versorgung älterer Patienten.

• Die Klinik für Strahlentherapie, Radiologische Onkologie und Palliativmedizin unter der Leitung von Prof. Dr. Johannes Claßen erhält eine Empfehlung als Top-Klinik auf dem Gebiet der Strahlentherapie. Die Klinik verfügt über alle modernen technischen Verfahren der kurativen und palliativen Behandlung von Tumorerkrankungen und setzt die Strahlentherapie darüber hinaus erfolgreich zur Behandlung degenerativer oder entzündlicher Gelenk- und Bindegewebserkrankungen ein.

• Die Klinik für Unfall-, Handchirurgie und Sportmedizin unter der Leitung von Prof. Dr. Lars-Johannes Lehmann ist als Top-Klinik in Baden-Württemberg für den Fachbereich Schulterchirurgie gelistet. Die Klinik führt das erste zertifizierte Deutsche Schulter- und Ellenbogenzentrum sowie die Sektion Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. Gemeinsam mit der Klinik für Geriatrie betreibt der Fachbereich außerdem ein Zentrum für Alterstraumatologie.