Notarzt/Feuerwehr

Diakonissenkrankenhaus0721 889-2290

Wichtiger Hinweis für Patienten mit Symptomen wie Fieber, Husten Atemnot

Informationen zum Corona-Virus

Neue Regelungen für Patienten und Besucher (gültig ab 18.05.2020):

• Die Besuchszeit ist begrenzt von 12 bis 18 Uhr.
  • Pro Patient gilt: maximal ein Besucher für eine Stunde am Tag.
  • Pro Zimmer ist jeweils nur ein Besucher möglich.
  • Besucher werden angehalten, keine Begleitpersonen mitzubringen, das
    gilt auch für Kinder.
  • Besucher, die eine Intensivstation besuchen wollen, werden um eine
    vorherige telefonische Absprache mit der Station gebeten.

Zutritt zum Klinikgelände:

Am Eingang bzw. der Pforte muss beim Betreten der Klinik ein Fragebogen zum Ausschluss eines Infektionsverdachts (Selbstauskunft) ausgefüllt werden. Ergeben sich hierbei keine Auffälligkeiten, erhalten Sie Zutritt zum Klinikgelände. Bitte begeben Sie sich dann mit dem Fragebogen direkt auf Station und melden sich beim Pflegepersonal an.

Bestehen aufgrund des Fragebogens Unsicherheiten im Infektionsausschluss, kann zunächst kein Zutritt erlaubt werden. In diesem Fall ist zunächst eine individuelle Bewertung der Situation erforderlich.

Wir bitten Sie um strenge Einhaltung der neuen Besuchsregeln. Nur mit Ihrer Hilfe können wir Ihren Schutz und den Schutz unserer Mitarbeiter gewährleisten. Insbesondere Risikopatienten mit einer schweren Vorerkrankung sind auf diesen Schutz ganz besonders angewiesen.

Wir weisen darauf hin, dass bei Verstoß gegen diese Regelungen eine Ordnungswidrigkeit nach § 5 Corona-VO Besuchsregelungen vorliegt.

Während Ihres Aufenthaltes in unseren Kliniken gelten weiterhin alle eingeführten Schutzmaßnahmen:

• Die Abstandsregelung von mind. 1,5 Meter zu anderen Personen muss zwingend eingehalten werden. Vermeiden Sie Gruppenbildung.
  • Alle Personen ab 6 Jahren, die sich in unseren Räumlichkeiten aufhalten, müssen bis zum Verlassen der Klinik einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Dieser ist auf allen Wegen durch die Kliniken, auf Transporten außerhalb der Patientenzimmer sowie in allen Gesprächs- und Kontaktsituationen mit dem Klinikpersonal, Ihren Angehörigen oder Mitpatienten zu tragen. Wir halten entsprechende Mund-Nasenschutz-Masken an den Eingängen für Sie bereit. Sie dürfen aber auch gerne Ihre eigen Maske tragen.
  • Beim Betreten der Klinik bitten wir um eine gründliche Händedesinfektion. Entsprechende Spender stehen an den Pforten bereit.

Den Aufforderungen unserer Mitarbeiter bitten wir zu folgen, um reibungslose Abläufe zu ermöglichen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

[15.05.2020]

Verbindliche Vorgabe zum Tragen von Mund-Nase-Schutz (Gesichtsmasken) in den ViDia Kliniken

Ab sofort werden alle Personen, die die Räumlichkeiten der ViDia Kliniken in Karlsruhe betreten (z.B. ambulante und stationäre Patienten, Begleitpersonen und Besucher, Lieferanten) gebeten,

• auf den Wegen durch die Kliniken,
  • in Ambulanzen und Wartebereichen,
  • auf Transporten außerhalb der Krankenzimmer und
  • in allen Gesprächs- und Kontaktsituationen mit dem Klinikpersonal

einen Mund-Nase-Schutz zu tragen.

An den Eingängen und Pforten sowie in den Ambulanzen werden Masken bereitgestellt, die bis zum Verlassen des Klinikgeländes getragen werden müssen.

Personen, die das Klinikgelände mit einem eigenen Mund-Nase-Schutz betreten, sollen diesen auch weiterhin verwenden.

Die ViDia Kliniken wollen mit dieser Maßnahme andere ambulante Patienten und Besucher, sowie die Mitarbeitenden der ViDia Kliniken vor einer Ansteckung durch eine noch nicht bemerkte Corona-Infektion schützen und bitten dringend um Beachtung dieser Vorgabe.

[22.04.2020]

ViDia Kliniken erhöhen Intensivkapazität

An allen vier Standorten der ViDia Kliniken Eingriffe auf das Notwendigste reduziert / Umstellung auf digitale Angebote für Patienten

[26.03.2020]

An allen vier Standorten der ViDia Kliniken – die St. Vincentius-Kliniken in der Südendstraße, die St. Vincentius-Kliniken in der Steinhäuserstraße, die St. Marien-Klinik in der Edgar-von-Gierke-Straße und das Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rüppurr – wurden die planbaren Eingriffe und Behandlungen – wo medizinisch vertretbar – auf ein Minimum reduziert. Damit haben die Christlichen Kliniken in Karlsruhe am vergangenen Wochenende die Bereitstellung zusätzlicher Kapazitäten für die (Intensiv-)Behandlung von Corona-Infizierten in einer ersten Stufe abgeschlossen.

Gesamte Meldung lesen

Hinweis für werdende Eltern

[24.03.2020]

Begleitpersonen während der Geburt

Eine Begleitperson darf zur Geburt mit in den Kreißsaal. Voraussetzung ist, dass es keinen Anhaltspunkt für eine bestehende Corona-Infektion gibt.

Besucher

Wie in allen Bereichen der ViDia Kliniken gilt das generelle Besuchsverbot zum Schutz der Patienten auch auf unseren Entbindungsstationen.

Veranstaltungen

Die ViDia Kliniken haben alle öffentlichen Veranstaltungen bis auf weiteres abgesagt. Einzelne Veranstaltungen werden als Webinar angeboten.

Ein Besichtigung der Kreißsäle ist derzeit nicht möglich.

ViDia Kliniken erlassen neue Besuchsregeln und sagen alle Veranstaltungen bis auf weiteres ab

Besuche von Angehörigen nur noch im Notfall möglich

[15.03.2020]
Die ViDia Kliniken reagieren auf die aktuelle dynamische Entwicklung und erlassen ein grundsätzliches Besuchsverbot für alle Standorte der Kliniken. „Diese Maßnahme dient ausschließlich dem Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter“ erklärt Vorstand Prof. Dr. Karl-Jürgen Lehmann am Sonntag.

Ausnahmen werden nur in dringenden Einzelfällen und in Absprache mit dem betreuenden Personal auf den entsprechenden Stationen gewährt.

Außerdem hat der Vorstand der ViDia Kliniken alle Veranstaltungen für die Öffentlichkeit in und von den Kliniken bis auf weiteres abgesagt. Davon betroffen sind auch Fortbildungen der ViDia Kliniken für Fachkreise wie Ärzte-Fortbildungen.

Wichtiger Hinweis für Patienten

Bevor Patienten mit Symptomen wie Fieber, Husten, Atemnot in die Notaufnahmen kommen, bitten die ViDia Kliniken um vorherige telefonische Abklärung mit ihrem behandelnden Hausarzt oder dem zuständigen Gesundheitsamt:

Gesundheitsamt Karlsruhe

Tel.: 0721 - 93 68 19 40
(Mo-Do, 8:00 – 12:00 , 13:00 – 16:00, Fr.: 8:00-15:00 Uhr)

Landesgesundheitsamt (Telefonhotline)

Tel.: 0711 - 90 43 95 55
(Werktags 9:00 – 18:00 Uhr)

Bei begründetem Verdacht auf eine Corona-Infektion und bei schwerer Symptomatik bitten die ViDia Kliniken vor Aufsuchen der Notfallaufnahme um telefonische Vorankündigung unter:

St. Vincentius-Kliniken: 0721 8108 – 0

Diakonissenkrankenhaus: 0721 889-0

Häufig gestellte Fragen