Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie

Lebererkrankungen

Bei ca. 20% der Erwachsenen in Deutschland sind die Leberwerte erhöht. Da sich dahinter eine ernste Lebererkrankung verbergen kann gilt es, erhöhte Leberwerte frühzeitig abzuklären. In vielen Fällen kann die Ursache mittels spezieller Laborwerte und einer Ultraschalluntersuchung ergründet werden. Oft muss allerdings eine Lebergewebeprobe entnommen werden.

Zur Ursachenergründung bei unklaren Lebererkrankungen, aber auch zur Einordnung des Schweregrades einer Lebererkrankung steht im Diakonissenkrankenhaus als einziger Klinik in der Region Karlsruhe die Minilaparoskopie zur Verfügung. Hierbei wird mit einem nur 2mm dicken Endoskop die Leber durch die Bauchdecke betrachtet.

Zusätzlich kann ganz gezielt aus einem repräsentativen Leberbezirk unter Sicht eine Gewebeprobe entnommen werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Punktionsstelle direkt koaguliert werden kann und so Nachblutungen vermieden werden können.

Ein weiteres sinnvolles Einsatzgebiet der Minilaparoskopie ist das Aufspüren kleinster oberflächlicher Lebermetastasen und Bauchfellmetastasen (Peritonealkarzinose) bei Tumorerkrankungen der Speiseröhre, des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege.

Terminvergabe:

Case Management