Klinik-Kapelle im Neubau Steinhäuserstraße eröffnet

Dekan Hubert Streckert segnete die Kapelle im Neubau der ViDia Christliche Kliniken, hier zusammen mit Prof. Dr. Karl-Jürgen Lehmann (Vorstand), Pfarrer Frank Wagner (Ev. Klinikpfarrer), Pfarrer Matthias Mertins (Kath. Klinikpfarrer), Dekan Hubert Streckert, Caroline Schubert (Vorstand) und Richard Wentges (Vorstandsvorsitzender) (v.l.n.r.).

Dekan Hubert Streckert vom Dekanat Karlsruhe segnete am Samstag, 29. Januar 2022, die Klinikkapelle im Neubau der ViDia Christliche Kliniken in der Steinhäuserstraße.

Im Rahmen einer Eucharistiefeier segnete Dekan Hubert Streckert vom Dekanat Karlsruhe am Samstag, 29. Januar 2022, die Klinikkapelle im Neubau der ViDia Christliche Kliniken in der Steinhäuserstraße. Aufgrund der Corona-Situation konnte die Segnung leider nur in einem sehr kleinen Kreis von Mitarbeitenden erfolgen.

Die neue Kapelle steht sowohl für katholische als auch für evangelische Gottesdienste und zur persönlichen Andacht zur Verfügung. Darüber hinaus bieten die ViDia Kliniken im Neubau eine eigene Gebetsmöglichkeit für Muslime an.

Mit der Einrichtung der Kapelle finden auch die Glasfenster des renommierten Künstlers Emil Wachter eine neue Heimat. Wie auch die extra für den Neubau umgearbeitete Orgel war das Glaskunstwerk ursprünglich in der bisherigen Kapelle des alten Klinikgebäudes zuhause.

Die ViDia Christliche Kliniken können derzeit nur Patientinnen und Patienten zu den Gottesdiensten in der neuen Kapelle einladen. Sobald es die Pandemie-Lage zulässt, sind auch Besucher aus der Bevölkerung bei den Gottesdiensten in der neuen Kapelle herzlich willkommen.