Geriaterin Dr. Brigitte R. Metz in FOCUS GESUNDHEIT Nr. 4/2019

Magazin FOCUS-GESUNDHEIT empfiehlt in der Rubrik „Akutgeriatrie“, Dr. Brigitte R. Metz, Direktorin der Klinik für Geriatrie

Dr. Brigitte Metz ist Direktorin der Klinik für Geriatrie und des Geriatrischen Zentrums Karlsruhe in den ViDia Kliniken.

Die Ärzteliste des Magazins FOCUS-GESUNDHEIT empfiehlt in der Ausgabe Nr. 4/2019, Rubrik „Akutgeriatrie“, Dr. Brigitte R. Metz,  Direktorin der Klinik für Geriatrie in den ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe.  Damit gilt sie als Medizinerin, die unter den Kollegen „einen besonders guten Ruf“ genießt „und von Patienten geschätzt“[1] wird.

Den ganzheitlichen Ansatz ihrer Klinik beleuchtet Dr. Metz außerdem auf einer Extraseite dieser Ausgabe und macht deutlich, dass erfahrene Geriater (Altersmediziner) auch bei Patienten hohen Alters mit einer fachgerechten Behandlung viel erreichen können. So lassen sich unter anderem wertvolle Rückschlüsse aus speziellen diagnostischen Verfahren ziehen. Möglich sind etwa Erkenntnisse über die Aufmerksamkeit, die Merkfähigkeit, das Arbeitsgedächtnis und das planerische Handeln eines älteren Menschen.

Auch körperliche Einschränkungen des Bewegungsapparates sowie Schluck- und Sprachstörungen können bei genauer Untersuchung frühzeitig erkannt und in eine ganzheitliche Behandlung einbezogen werden. Das wichtigste Ziel der Behandlung sei es, möglichst lange die Selbstständigkeit älterer Menschen zu erhalten.

Die Geriatrie der ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe ist in ihrer Konzeption einzigartig und gestaltet mit ihrem breiten Spektrum seit über 20 Jahren maßgeblich die geriatrische Versorgung in der Region Karlsruhe. Die Klinik für Geriatrie beinhaltet eine Akutgeriatrie mit Alterstraumatologie und Frührehabilitation im Krankenhaus, außerdem eine stationäre, eine ambulante und eine mobile geriatrische Rehabilitation am Standort Diakonissenkrankenhaus sowie eine Orthogeriatrie am Standort der St. Vincentius-Kliniken in der Steinhäuserstraße.

Darüber hinaus fungiert das Geriatrische Zentrum nach den Vorgaben des Landesgeriatriekonzepts als Kompetenz- und Referenzeinrichtung im Kreis Karlsruhe.

Kontakt:

Diakonissenkrankenhaus, Klinik für Geriatrie