112

Rettungsleitstelle
Notarzt / Feuerwehr

Zentrale Notaufnahme

 
Südendstr. 32 0721 8108-0
Steinhäuserstr. 18 0721 8108-0
   

Kreißsäle

Ab 27.12.2023 ausschließlich
in der Edgar-v.-Gierke-Straße

 
Edgar-v.-Gierke-Str. 2
(St. Marien-Klinik)
0721 8108-9245
 

 

 

Gastronomie spendet Mahlzeiten für Klinikmitarbeiter


130 Karfreitags-Mahlzeiten vom Spitzenkoch für das Diakonissenkrankenhaus

Ralph Schlawatzki (links), Geschäftsführer von flammkuchen24.de und Maitre Flambée und Mark-Oliver Elbel, Chef des Restaurants Seelig in Ettlingen, haben sich an der Aktion „Kochen für Helden“ beteiligt und 130 Essen für die Mitarbeiter des Diakonissenkrankenhauses Karlsruhe-Rüppurr gespendet. Foto: privat

130 Mitarbeiter der ViDia Kliniken am Standort Diakonissenkrankenhaus durften sich am Karfreitag aus ein Essen von Spitzenkoch Mark-Oliver Elbel, Chef des Restaurants Seelig in Ettlingen, freuen. Foto: privat

Am Karfreitag durften sich alle diensthabenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Diakonissenkrankenhaus Rüppurr über ein ganz besonders Mittagessen freuen: Direkt auf die Station oder in ihr Büro geliefert erhielten sie Zanderfilet mit hausgemachtem Kartoffelsalat, Sauce Remoulade und Zitrone – zubereitet von Spitzenkoch Mark-Oliver Elbel und seinem Team, der schon die Fußball-Nationalmannschaft während der WM 2014 bekochte.

Die Initiative starteten bekannte Gastronomie-Größen aus der Region Karlsruhe: Ralph Schlawatzki, Geschäftsführer von flammkuchen24.de und Maitre Flambée, europaweiter Spezialgroßhändler für die Gastronomie mit dem Produktschwerpunkt ultradünne Teigböden, und Spitzenkoch Mark-Oliver Elbel, der seit zwei Jahren das renommierte Restaurant Seelig am Buchtzigsee bei Ettlingen führt. 


Sinnvoll helfen in der Corona-Krise

Beide Betriebe dürfen seit den gesetzlichen Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie nur noch stark eingeschränkt tätig werden. So entstand die Idee, dem Engagement von Starkoch Tim Mälzer mit seiner Aktion „Kochen für Helden“ zu folgen. Man suchte eine geeignete Klinik der Region aus und entschied sich, einen Dank für das große Engagement während der Corona-Krise an die Mitarbeiter des Diakonissenkrankenhauses auszusprechen. „Wir sind uns bewusst, wie viel die Pflegerinnen und Pfleger in dieser Ausnahmesituation leisten – unterstützt von den Prozessen im gesamten Klinikbetrieb. Dafür möchten wir auf dem Weg unserer hochwertigen Karfreitags-Essen ein großes Dankeschön aussprechen!“, sagte Initiator Ralph Schlawatzki im Namen beider Initiatoren.

Maik Beltrame, Prokurist und Leiter der Allgemeinen Verwaltung und des Patientenmanagements in den ViDia Kliniken, sagte: „Wir danken den Initiatoren für ihre kreative Idee und das besondere Engagement, auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am Karfreitag Dienst im Diakonissenkrankenhaus hatten.“  

Die 130 Mahlzeiten wurden vom Team um Spitzenkoch Mark-Oliver Elbel im eigenen Restaurant zubereitet und fertig portioniert im Diakonissenkrankenhaus angeliefert. So konnten die Mitarbeiter ihre Mahlzeit pünktlich zur eigenen Pause in der mikrowellengeeigneten Verpackung aufwärmen und genießen.

„Wir würden uns freuen, wenn wir damit den Pflegerinnen und Pflegern, Ärzten, Reinigungsdiensten und allen, die sonst an diesem Tag Dienst hatten, ein kleines Highlight in diesen schweren Zeiten schenken konnten. Vielleicht ergreifen ja auch andere Gastronomen die Initiative und unterstützen weitere Institutionen, zum Beispiel Pflegeheime in der Region“, so Ralph Schlawatzki. „Miteinander teilen und speisen ist ein österliches Zeichen. Unsere Kochaktion ist ein Ausdruck des Dankes und der Verbundenheit“, ergänzt Mark-Oliver Elbel, Chef des Restaurants Seelig am Buchtzigsee bei Ettlingen. 

Unter www.helfen-hilft-heilen.de finden Interessierte weitere Informationen über Möglichkeiten zur Unterstützung der ViDia Kliniken.