112

Rettungsleitstelle
Notarzt / Feuerwehr

Zentrale Notaufnahme

 
Südendstr. 32 0721 8108-0
Steinhäuserstr. 18 0721 8108-0
   

Kreißsäle

Ab 27.12.2023 ausschließlich
in der Edgar-v.-Gierke-Str.

 
Edgar-v.-Gierke-Str. 2
(St. Marien-Klinik)
0721 8108-9245
 

 

 

Der Neubau der ViDia Christliche Kliniken

Der beeindruckende Neubau in der Steinhäuserstraße wurde auf einer 43.000 Quadratmeter großen Grundfläche errichtet und umfasst mehr als 1.000 Räume, darunter 13 OP-Säle sowie 192 moderne Ein- und Zweitbettzimmer. Vor Ort können die ViDia Kliniken ein erweitertes Leistungsspektrum anbieten. Dafür wurden medizinische und pflegerische Kompetenzen gebündelt, die zuvor an verschiedenen Standorten in Karlsruhe verteilt waren. Vor Ort befindet sich das neue Muskuloskelettale Zentrum für die Therapie des gesamten

Bewegungsapparates. Dort arbeiten die Orthopädie, die Wirbelsäulentherapie, die Unfall-, Handchirurgie und Sportmedizin sowie die Geriatrie fachübergreifend Hand in Hand. Dazu kommt die Klinik für
Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, plastische Gesichtschirurgie sowie dem zertifizierten Kopf-Hals-Tumorzentrum. Zusätzlich sind in der Steinhäuserstraße die Klinik für Diagnostische und
Interventionelle Radiologie, das Zentrum für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin sowie das Pathologische Institut beheimatet.

Über den Vorplatz gelangen Patienten und Besucher künftig zur neuen Klinik. Der einladende Platz ist mit Bäumen und Sitzgelegenheiten ausgestattet.

Unser Neubau im Überblick

Nutzfläche 27.000 Quadratmeter
Nettogrundfläche 43.000 Quadratmeter
Räume 1.960
OP-Säle 13
Patientenzimmer / Betten 192 / 341
Kosten circa 200 Millionen Euro (zu Teilen gefördert vom Land Baden-Württemberg)
Luftrettung Dachlandeplatz für 2 Hubschrauber, Hubschrauberdachstation (Hangar)

„Unser neues Haus wird allen Anforderungen an die moderne Medizin und einer Patientenversorgung auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft gerecht. Dazu ist etwas wirklich Schönes entstanden, ein Gebäude, das durch seine Architektur und Gestaltung Geborgenheit und Wärme ausstrahlt, in der sich Patientinnen, Patienten und Mitarbeitende wohl- und gut aufgehoben fühlen.“

Richard Wentges
Vorstandsvorsitzender der
ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe

Digitale Führungen im Neubau

Digitale Führungen im Neubau

Alle Standorte der ViDia Kliniken in der Übersicht

Steinhäuser

Steinhäuser­str. 18

Edgar-von-Gierke

Edgar-von-Gierke-Str. 2 (St. Marien-Klinik)

Südend

Südend­str. 32

Diakonissen

Diakonissen­str. 28