Einladung zum Vortrag in der Reihe ViDia im Dialog

Mund-Rachen-Krebs durch Virusinfektion – kann man vorbeugen?

Die ViDia Kliniken laden zu einem Vortrag in der Reihe ViDia im Dialog in die Steinhäuserstraße 18 ein.

Der Vortrag Mund-Rachen-Krebs durch Virusinfektion – kann man vorbeugen?  findet am 13. März 2024 um 17:00 Uhr im Vortragsraum (U1) in der Steinhäuserstraße 18 statt.
Der Eingang befindet sich in der Edgar-von-Gierke-Straße.
Referentinnen sind Frau Prof. Dr. Serena Preyer, Direktorin der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie und plastische Gesichtschirurgie sowie Frau Dr. Miriam Graf, Oberärztin in der HNO-Klinik.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Eintritt ist frei.

Mund- und Rachenkrebs vorbeugen

Ein hoher Prozentsatz von Krebsen im Rachen, wie zum Beispiel an der Mandel, wird inzwischen von Viren ausgelöst. Rachenkrebs entwickelt sich häufig schleichend und wird von Betroffenen zunächst als Infekt wahrgenommen. Oft wird daher erst spät ein Arzt aufgesucht. Heutzutage ist es aber möglich, durch eine frühzeitige Impfung der Entstehung eines solchen Tumors vorzubeugen.

Prof. Dr. Serena Preyer, Direktorin der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie und plastische Gesichtschirurgie sowie Frau Dr. Miriam Graf, Oberärztin in der HNO-Klinik, erläutern in ihrem Vortrag ausführlich den Zusammenhang zwischen Rachenkrebs und Virusinfektionen und gehen auf die Behandlungsmöglichkeiten und Prävention ein. Die Ärztinnen stehen nach ihrem Vortrag gerne für Ihre Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mit der Vortragsreihe ViDia im Dialog geben die ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe einen Einblick in verschiedene medizinische Bereiche, die sonst nur Experten vorbehalten sind. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich aus erster Hand zu informieren und im Anschluss an die Vorträge ihre Fragen an die Mediziner zu richten. Die Kliniken sind auch ein Ort, der Menschen zu Begegnungen und zum Austausch einlädt.