112

Rettungsleitstelle
Notarzt / Feuerwehr

Zentrale Notaufnahme

 
Südendstr. 32 0721 8108-0
Steinhäuserstr. 18 0721 8108-0
   

Kreißsäle

Ab 27.12.2023 ausschließlich
in der Edgar-v.-Gierke-Straße

 
Edgar-v.-Gierke-Str. 2
(St. Marien-Klinik)
0721 8108-9245
 

 

 

Christliche Krankenhaushilfe (CKH) in den St. Vincentius-Kliniken

 

40 Jahre CKH


Wie alles begann

Die Initiative für die Gründung der Christlichen Krankenhaushilfe (CKH) geht auf den damaligen Dekan der katholischen Hauptkirche St. Stephan und Vorstandsvorsitzenden der St. Vincentius-Kliniken sowie Vorsitzenden des St. Vincentius-Vereins, Monsignore Friedrich Ohlhäuser, zurück. Während eines Aufenthaltes in den USA im Jahr 1976 lernte er bei einem Besuch in einem Krankenhaus Ehrenamtliche vom „Volunteer Service“ kennen und brachte diese Idee mit in die St. Vincentius-Kliniken nach Karlsruhe.

Mit der Zustimmung des damaligen Verwaltungsdirektors Günther Orth und dem Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Rudolf Seitz sowie der Niederbronner Schwestern brachte Monsignore Ohlhäuser die Idee auf den Weg. Insbesondere mit Sophie Neumann († 2002) und Liselotte Zierlein fand er zwei Gründungsinitiatorinnen für die damals noch Katholische Krankenhaushilfe (KKH), die kurz darauf in die Christliche Krankenhaushilfe (CKH) umbenannt wurde. Die St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe sind zu dieser Zeit die erste Einrichtung in Baden-Württemberg, die diesen ehrenamtlichen Hilfsdienst einführte.

Die Gründer der St. Vincentius-Kliniken setzten die Maßstäbe für das heutige Wirken auf Basis christlicher Nächstenliebe: Amalie Baader und Kaplan Xaver Höll. Der Namenspatron der Kliniken, der Heilige Vincenz von Paul, gilt als der Begründer moderner Caritasarbeit.

 


Ein Blick in die Zukunft

Mit der Veränderung unserer Gesellschaft und den daraus entstehenden neuen Möglichkeiten für junge Menschen schränkt sich die Annahme einer ehrenamtlichen Tätigkeit immer mehr ein. Dem allgemeinen Trend nach Projektarbeit kann die CKH nicht folgen. Beim Besuchsdienst dagegen zeichnet sich eine völlig neue Mitarbeit ab. Einige Mitglieder der CKH schenken den Patienten ihren „freien Tag“ oder einen Teil ihres Urlaubes.

Um Patienten auch in Zukunft eine Hilfe zu sein und das Angebot aufrecht zu erhalten, ist die CKH auf Nachwuchs angewiesen. Eine CKH-Mitarbeiterin macht mit ihrem Selbstverständnis für das Ehrenamt Mut: „Immer wieder stellen wir fest, dass wir durch den Dienst die Beschenkten sind. Wir empfinden Dankbarkeit für die Begegnung mit den Menschen.“ Es besteht die Hoffnung und der Wunsch, dass
die CKH, die unter anderem von Liselotte Zierlein gegründet wurde und heute noch geleitet wird, weiterhin Bestand hat.

 

Kontakt

Christliche Krankenhaushilfe (CKH)

Südendstraße 32
76137 Karlsruhe

Telefon 0721 8108-2149
ckh@vidia-kliniken.de