112

Rettungsleitstelle
Notarzt / Feuerwehr

Zentrale Notaufnahme

 
Südendstr. 32 0721 8108-0
Steinhäuserstr. 18 0721 8108-0
   

Kreißsäle

Ab 27.12.2023 ausschließlich
in der Edgar-v.-Gierke-Str.

 
Edgar-v.-Gierke-Str. 2
(St. Marien-Klinik)
0721 8108-9245
 

 

 

Klinik für Pneumologie, Infektiologie und Schlafmedizin

 

Raucherprävention für Schüler


"Damit sie gar nicht erst anfangen"

Tabakkonsum - besser gesagt Nikotinabhängigkeit - ist heutzutage die bedeutendste Einzelursache vermeidbarer und zum Tode führender Erkrankungen. Das Eintrittsalter in die Nikotinabhängigkeit hat sich in den letzten Jahren in immer jüngere Altersgruppen verschoben und liegt derzeit zwischen 12 und 14 Jahren.

Im Gegensatz zu früher  rauchen mehr Mädchen als Jungs: Unter den 14- Jährigen greifen regelmäßig 20% der Jungs und 30% der Mädchen zur Zigarette.

Diese Tatsachen spiegeln sich im Patientengut einer modernen Lungenklinik, wie sie unsere pneumologische Abteilung darstellt, wider. Chronische Bronchitis und Lungenkrebs sind die häufigsten Krankheitsbilder, beide werden zu 90% bei Rauchern angetroffen - besonders bei denen, die schon in der frühen Jugend angefangen haben. Kommen die Patienten dann erst einmal mit einer derartigen Krankheit in die Klinik, ist es für eine vollständige Heilung trotz aller Möglichkeiten der modernen Medizin leider oft zu spät.


Das Projekt

Die beste Therapie wäre, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Nikotinabhängige Jugendliche weisen oft noch keine Raucherkrankheiten auf, sind andererseits über die Folgen des Rauchens meist ungenügend informiert und den Verlockungen der Tabakwerbung weitgehend schutzlos ausgeliefert. Da gerade junge Menschen im Schulalter vor dem ersten Griff zur Zigarette stehen, wurde in Kooperation von

  • Gesundheitsamt,
    AOK und der
    pneumologischen Abteilung der St. Vincentius- Kliniken Karlsruhe  

ein Projekt zur Raucherprävention für Schulklassen im Stadt- und Landbereich Karlsruhe ins Leben gerufen und seit Juni 2004 mit großem Erfolg durchgeführt.


Schüler zu Gast in der Pneumologie 

Dabei melden sich interessierte Schulklassen im Gesundheitsamt zu der Informationsveranstaltung an. Danach erfolgt zunächst im Unterricht eine thematische Einführung in die Komplexe "Lunge, Atmung, Nikotin, Sucht".  Am Projekttag kommen die Schulklassen (ca. 50 Schüler) mit ihren Lehrern in den Seminarraum der Pneumologie der St. Vincentius- Kliniken, wo sie zunächst  mit einem Vortrag zum Thema informiert werden.

Dann dürfen sie im Untersuchungsraum eine Bronchoskopie "life" miterleben - allerdings an einem Phantom, welches dennoch sehr wirklichkeitsnah imponiert.


"Ich rauche bestimmt keine mehr"

Den größten Eindruck auf die Schüler machen direkte Gespräche mit Patienten, die an Nikotinfolgen erkrankt sind und sich - selbstverständlich freiwillig - bereit erklären, aus der Sicht des Betroffenen zu berichten. An dieser Stelle sei gerade den Patienten für ihr Engagement bei der Unterstützung des Projektes ausdrücklich gedankt.

Nach einer Pause zur Stärkung an Saft und Brezeln endet die Veranstaltung  mit einem Quiz, wobei Fragen zu den mitgeteilten Informationen gestellt werden. Dabei lassen sich sogar attraktive, von der AOK gestiftete Preise gewinnen.
Erfreulich für uns als Veranstalter, die viel Zeit und Arbeit in das Projekt investiert haben: Die Resonanz bei sämtlichen Klassen war hervorragend, die Schüler waren konzentriert bei der Sache, die Fragen wollten bisweilen nicht enden, die Aussage: "Ich rauche bestimmt keine mehr" war oft zu hören.


Geplant ist, das Projekt, welches auch den Zielsetzungen der "Hans und Dagmar MENDE- Stiftung"  entspricht, längerfristig mit einer Veranstaltung pro Monat fortzusetzen.


Kontakt

Herr Siegl-Ostmann
Gesundheitsamt Karlsruhe
Telefon 0721 936-5908

Klinikdirektor:
Prof. Dr. Konstantin Mayer 

 

Südendstr. 32
76137 Karlsruhe

Telefon 0721 8108-3765
Telefax 0721 8108-3747
pneumologie@vincentius-ka.de

Anreise