ViDia Frauenklinik
Gynäkologie und Geburtshilfe

Endometriose

Bei Endometriose wächst Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnlich ist, außerhalb der Gebärmutter. Diese sogenannten „Endometrioseherde“ können überall im Bauchraum vorkommen. In seltenen Fällen findet man Endometriose auch in der Scheide, am Zwerchfell, in der Bauchwand, in der Lunge oder dem Gehirn. Eine Sonderform stellt die Adenomyose dar, bei der Endometrioseherde in der Muskulatur der Gebärmutterwand vorkommen.

Leider wird die Erkrankung häufig erst spät erkannt. Viele Patientinnen berichten über einen langen Leidensweg bevor die Diagnose gestellt wird.

Zur Entstehung der Endometriose gibt es verschiedene Theorien.

Dazu gehören unter anderem die Transplantationstheorie (Anwachsen von nach innen geflossenem Menstruationsblut), Metaplasietheorie (Umwandlung von Ursprungsgewebe in Endometriose), Tissue Injury and Repair Theory (gestörte Beweglichkeit der Genitalorgane mit kleinsten Verletzungen und fehlerhafter Reparatur), molekulargenetische Theorien, infektologische Theorien, genetische Ursachen, Umweltgifte sowie immunologische Ursachen.

Keine dieser Theorien kann die Entstehung abschließend erklären und es wird weiterhin auf diesem Gebiet geforscht.

Leitung:
OA Dr. Simon Binder