112

Rettungsleitstelle
Notarzt / Feuerwehr

Zentrale Notaufnahme

 
Südendstr. 32 0721 8108-0
Steinhäuserstr. 18 0721 8108-0
   

Kreißsäle

Ab 27.12.2023 ausschließlich
in der Edgar-v.-Gierke-Straße

 
Edgar-v.-Gierke-Str. 2
(St. Marien-Klinik)
0721 8108-9245
 

 

 

ViDia Frauenklinik
Gynäkologie und Geburtshilfe

 

Therapie


Die Therapie der Endometriose ist so unterschiedlich wie die Patientinnen, die an ihr leiden.

Am Anfang stehen meist „Lifestyle“-Veränderungen, Ernährungs­anpassung, „einfache“ Schmerzmittel und Komplementär­medizin. Dies wird von den meisten Patientinnen bereits angewendet und von uns häufig nur durch kleine Vorschläge ergänzt.

Ist dies nicht ausreichend, können konservative Therapieansätze erfolgen. Hierzu zählt die hormonelle Therapie aber auch die Anbindung an eine schmerztherapeutische Praxis.

Reichen diese Behandlung nicht aus, oder soll ein unerfüllter Kinder­wunsch abgeklärt werden, erfolgt ein operatives Vorgehen. In den meisten Fällen ist dies per Bauchspiegelung (minimal-invasiv) möglich und die Patientinnen können die Klinik am selben Tag wieder verlassen. Aber auch komplexe Operationen in Zusammenarbeit mit Urologen und Bauchchirurgen (Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie) werden durchgeführt.

In vielen Fällen werden alle Behandlungsansätze kombiniert angewandt.

Leitung: 
OA Dr. Simon Binder

ViDia Frauenklinik
Edgar-von-Gierke-Straße 2
76135 Karlsruhe

Telefon 0721 8108-9017