Klinik für Geriatrie

Karin Kirschmann
Telefon 0721 889-8166
k.kirschmann@diak-ka.de

Die Neuropsychologie umfasst Diagnostik und Therapie von geistigen (kognitiven) und seelischen (emotional-affektiven) Störungen, Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall) oder Hirnerkrankungen (z.B. Morbus Parkinson).

Ziel ist es, die aus einer Schädigung oder Erkrankung des Gehirns resultierenden kognitiven, emotionalen und motivationalen Störungen sowie die daraus resultierenden Beeinträchtigungen zu erkennen, zu heilen oder zu lindern.

Da mit zunehmendem Alter das Demenz-Risiko deutlich zunimmt, ist die Frühdiagnostik demenzieller Entwicklungen von besonderer Bedeutung. Weitere Schwerpunkte liegen auf im Alter häufigen psychischen Erkrankungen wie z.B. Depressionen und Angststörungen sowie der Mitbehandlung von Schmerzen.

Neuropsychologische Therapie setzt eine umfassende klinisch-neuropsychologische Diagnostik voraus. Dabei werden nicht nur Art und Umfang der Störungen, sondern auch die verbliebenen Ressourcen, die Behandlungsmotivation, die Einsicht in die vorhandenen Probleme und das soziale Umfeld der Patienten erfasst.

Unterschiedliche methodische Interventionsansätze basieren auf neuropsychologischen, -physiologischen, -biologischen und funktionell-neuroanatomischen Erkenntnissen über die Organisation und Funktion des Gehirns sowie dessen Fähigkeiten zur Reorganisation (Neuroplastizität).

Zur Anwendung kommen auf Restitution und Kompensation ausgerichtete Funktionstherapien, aber auch integrative Ansätze (z. B. Gesprächspsychotherapie, systemische-, Verhaltenstherapie). Die Neuropsychologie umfasst auch die psychologische Unterstützung und Beratung bei der Krankheitsverarbeitung des Rehabilitanden/ Angehörigen. Bedarfsweise wird eng mit der Ergotherapie (ergotherapeutisches Hirnleistungstraining) zusammengearbeitet.

Direktorin:
Dr. Brigitte R. Metz